Zurück

BM-Lotto-Adventskalender: Stadtzmittag-Törchen #7 mit La Boulotte

Ohne BM-Lotto nichts los? Mitnichten: Für den Monat Dezember hat sich das BM-Team was ausgedacht und möchte allen lieben Lotto-Freunden in Form eines Lotto-Advenstkalenders Merci sagen. 24 Themen aus dem Berner Kulturleben. Hier kommt das Stadtzmittag-Törchen #7 mit La Boulotte. Von Arina Kropf

Die beliebte BM-Rubrik Stadtzmittag lädt immer wieder zum Entdecken ein. Fast 100 Ausgaben gab es bereits, hier alles nachzulesen und nachzubesuchen. Dabei waren nicht selten diese feine Restaurants & Take Aways ebenso grosszügige Lotto-Preisgeberinnen und -Preisgeber. Fürs Törchen #7 besuchen wir nun ein Lokal im Breitsch. Aber lest selbst.

Bio, regional, nachhaltig, familiär… alles Merkmale, die bei La Boulotte gross geschrieben werden. Seit über zwei Jahren gibt es die Metzgerei im Breitsch nun schon. Wir haben nun für einen Take Away-Besuch vorbeigeschaut.

Die Metzgerei La Boulotte im Breitenrain-Quartier in Bern.


Im Herzen des Breitsch bei La Boulotte ankommen, herrscht bereits reger Betrieb. Eltern, die noch kurz was fürs Zmittag zu Hause kaufen müssen, Bürogummis, die sich das Mittasmenü abholen, Freunde, die sich fürs Mittagessen hier verabredet haben, draussen vor der Metzgerei sitzen und gemütlich plaudern – und dann noch wir… die es mit hungrigen Bäuchen kaum abwarten können, das Menu zu probieren.

Metzgerei mit Stil und Herz

Als wir beim Breitenreinplatz aus dem Tram aussteigen und die Strasse zur Metzgerei überqueren, sehen wir schon, dass wir nicht die Einzigen sind. Wir stellen uns draussen in die Reihe und warten, bis wir dran sind. Einmal eingetreten, wird man von einem schlichten, aber chiquen Industrialdesign empfangen. Der Fokus liegt ganz klar auf der Fleischvitrine, die ein vielfältiges und zugleich übersichtliches Angebot präsentiert. Da lässt sie wohl die Herzen vieler Fleischmoudis höherschlagen. An der Wand hängen noch getrocknete Würste und auf der rechten Seite einen Kühlschrank, wo man sich für den Durst eine Lola-Cola rausholen oder sich in Weckgläsern vorbereitete Fonds oder Saucen nehmen kann.


Für das Team hinter La Boulotte steht Nachhaltigkeit und Regionalität an vorderster Stelle. So findet man auch mal unübliche Spezialitäten in ihrer Metzgerei, da sie auf eine „Nose to Tail“-Verwertung Wert legen. Ihr Bio-Fleisch kommt von ihrem Hof gleich um die Ecke in Kirchlindach. Ein weiteres Big Like: Die Chüeli und Söili werden bei ihnen mit viel Auslauf und Zuwendung gehalten.

Reinfuttern à la Boulotte

Bouloter heisst übersetzt so viel wie futtern. Da hat sich Boulotte den richtigen Namen ausgewählt, denn obwohl sie in erster Linie eine Metzgerei, bietet sie ebenfalls Dienstag bis Freitag ein Mittagsmenü an. Wir waren freitags da – das hieß es „It’s Burgertime“. Wir bestellten einmal mit (14.-) und einmal ohne Pommes. 

Da viel los war, haben wir draußen am Tisch auf unser Essen gewartet. Und da kam es auch schon. Er konnte definitiv durch seinen Geschmack und überzeugen. Mit seinem frischen Brötchen, den Zwiebeln, dem Käse und dem perfekt gebratenen Burger-Patty, hat er alles was es braucht. Die Pommes kamen zudem mit selbstgemachtem Ketchup.

Fazit: Gute Qualität und hohe Regionalität zu Take Away-Preisen

Mit ungefähr 14 Franken entspricht der Burger preislich ungefähr normalen „Bern-Take-Away-Mittagsmenü-Preisen“ Falls ihr also keinen Fünf-Franken-Burger wollt und Wert auf Bio, gute Qualität und hohe Regionalität setzt, werdet ihr bei La Boulotte nicht enttäuscht.

Infos

La Boulotte – Bio Metzgerei
Breitenreinplatz 38
3014 Bern

Mittagsmenü
Dienstag: Salat mit Roastbeef
Mittwoch: Currywurst mit/ohne Pommes
Donnerstag: Pulled Pork Burger
Freitag: Burger mit/ohne Pommes

Tel. 031 525 3014
Mailinfo@laboulotte.ch
Web www.laboulette.ch
Öffnungszeiten
Dienstag - Freitag : 08:30 - 18:30
Samstag : 08:00 - 17:00

Der Lotto-Adventskalender erzählt 24 Geschichten, die mehr oder weniger mit unserem jährlichen, unglaublichen und wunderbaren Anlass *Bewegungsmelder Lotto* zu tun haben. Geschichten über und mit unseren treuen Preis-Sponsoren, Inspirationsquellen aus dem Berner Kultur- und Stadtleben und einfach entdeckungswürdige Perlen, die wir mit euch teilen möchten. Entdecke jeden Tag eine Geschichte, ein Törchen- Auf unserer BM-Insta-Seite, auf FB und hier, auf bewegungsmelder.ch

p.s. Merci, Michelle Bettschen für die schönen BM-Törchen!

Mo 07.12. 2020