Zurück

BM-Lotto-Adventskalender: Törchen #8 mit anderen Türchen

Ohne BM-Lotto nichts los? Mitnichten: Für den Monat Dezember hat sich das BM-Team was ausgedacht und möchte allen lieben Lotto-Freunden in Form eines Lotto-Advenstkalenders Merci sagen. 24 Themen aus dem Berner Kulturleben. Hier kommt Törchen #8 hinter dem sich ganz viele weitere Türchen befinden... Von Dela Wälti

Wir vom BM-Team bilden uns ja schon einiges auf unsere einzigartige Kreativität ein, aber heute, ganz im Sinne weihnachtlicher Besinnlichkeit und Bescheidenheit, möchten wir auf all die anderen Adventskalender, die es dieses Jahr in Bern so gibt, aufmerksam machen. Denn alleine sind wir mit dieser Idee ganz sicher nicht, aber vielleicht dafür mit der, ein Törchen zu anderen Türchen zu machen. So ganz nach dem Grundsatz «the more the merrier», nur eben die corona-konforme Variante. Denn was ist besser als ein Adventskalender? Ganz viele Adventskalender! Hier also unsere Auswahl, unser Meta-Törchen:

  1. Singende Türchen
Singende Türchen

Wer diese Weihnacht Sternsinger*innen misst oder an einem generellen Konzertmangel leidet, sollte unbedingt bei den singenden Türchen vorbeischauen. Jeden Abend können dort nämlich Berner Musiker*innen für ein exklusives Ständchen unter dem Balkon oder im Innenhof gebucht werden. So kann man gemütlich aus den eigenen vier Wänden mal wieder in den Genuss eines Live-Konzerts kommen und ganz nebenbei auch die hiesige Kulturszene unterstützen. Bei einer Auswahl von etwa 40 Artist*innen wird dann sicher auch jeder und jede fündig: Vom Folk-Rock der Sisters Rodeo über klassische Musik mit Die chlyni Kappelle zu frischem Pop (sogar mit Verstärkung!) von Keo. Und was wohl heute ansteht?

2. Klingelingeling

Von singenden Türchen nun zu singenden Törchen: Auf der Website von Klingelingeling warten jeden Tag neue musikalische Überraschungen darauf, entdeckt zu werden. Für alle, denen Last Christmas dieses Jahr schon wieder zum Hals heraushängt.

3. Dezämber Kaländer von RaBe

Dezämber Kaländer von RaBe

Auch ohne Lotto gibt es diesen Dezember so einiges zu gewinnen z.B. jeden Morgen im altehrwürdigen Dezämber Kaländer von RaBe. Nur etwas früher aufstehen muss man dafür, die Verlosungen finden nämlich irgendwann zwischen 8 – 11 Uhr statt. Es lohnt sich aber, denn als Preise gibt es unter anderem: Eine Kaffeemaschine von Adrianos, ein Davoser Schlitten, Fizzen-Gutscheine und, und, und… Da kommt ja fast BM-Lotto-Stimmung auf.

4. Kaffee Rösterei

Wer beim Radio leer ausgegangen ist, kann sein Glück auch noch auf der Insta-Seite unserer lieben Lotto-Sponsorin, der Rösterei, versuchen. Ballonfahrten, feine Lebkuchen, Bücher, Gutscheine und natürlich auch besten Kaffee – das alles gibt es dort zu gewinnen. Liebe Rösterei, wir kommen gerne bald für ein Stadtzmittag vorbei!

5. Bärner Meitschi

Nicht nur der BM, auch unsere Akronym-Zwillinge, die Bärner Meitschi, versüssen euch die Adventszeit mit einem Kalender. Auf ihrem Insta-Account gibt es für ausgemachte Pechvögel doch noch eine Chance auf ein vorweihnachtliches Geschenk. Viel Kulinarisches, aber auch Schmuck und Weihnachts-Workshops sind darunter. Es lohnt sich auf jeden Fall, vorbei zu schauen, auch für exklusive Berner Geschenktipps.

Diese Liste ist natürlich alles andere als abschliessend, z.B. sind auch Vegan Outlawz Food dabei. Bern scheint 2020 wirklich das Kalenderfieber gepackt zu haben, aber hey, es ist schliesslich Weihnachten und keine Ostereiersuche. Deshalb lassen wir es bei diesen fünf Tipps bewenden. Wir sind überzeugt, dass euch so auch trotz Corona und ohne Lotto in der Adventszeit nicht allzu langweilig werden sollte.

Viel Freude und Glück beim Entdecken wünscht euch der BM – und vielleicht findet ihr ja auch noch den einen oder anderen Kalender mehr!

Infos

Der Lotto-Adventskalender erzählt 24 Geschichten, die mehr oder weniger mit unserem jährlichen, unglaublichen und wunderbaren Anlass *Bewegungsmelder Lotto* zu tun haben. Geschichten über und mit unseren treuen Preis-Sponsoren, Inspirationsquellen aus dem Berner Kultur- und Stadtleben und einfach entdeckungswürdige Perlen, die wir mit euch teilen möchten. Entdecke jeden Tag eine Geschichte, ein Törchen- Auf unserer BM-Insta-Seite, auf FB und hier, auf bewegungsmelder.ch

p.s. Merci, Michelle Bettschen für die schönen BM-Törchen!

Di 08.12. 2020