Zurück

Track der Woche #113: Tom Rosenthal – If we all Die Tomorrow

Das Lied zur grossen Gemeinschaftskrise! Nicht abschrecken vom martialischen Titel. Ausnahmesänger und Komponist Tom Rosenthal kommt mit einem unglaublich schönen, berührenden und aufmunternden Lied genau zur rechten Zeit. Von Lenard Baum

Rosenthals Still, welcher als «kurze, gekonnt komponierte Pop Songs» beschrieben wird, schafft es stets in seinen Liedern etwas Fröhliches wie Trauriges in einen zu erwecken. Als Beispiel etwa sein bisher grösster Erfolg «Go Solo».

Oder das unfassbar schöne Video zu seinem Lied «Hugging You».

Zu melancholisch ist der Engländer aber sicher nicht. Ob verkleidet als Melone auf dem Cover der Playlist, Lyrics über Hummus und Pupsen oder das Aufnehmen eines Liedes mit seiner kleinen Tochter: Tom Rosenthal schafft dies verspielt und somit locker zu unserer Auszeichnung als Track der Woche #113.

Wie stark der Titel auch klingen mag, umso einfühlsamer und schöner ist die Botschaft hinter Rosenthals Lied. Da eine Reference an die Kultserie Friends, den Wunsch einen Baum zu pflanzen oder die Beichte, dass er genau weiss, in welchen Busch er pinkeln will. Er will was erleben, wenn doch alle morgen sterben. Wobei er am Ende sich die richtige Frage stellt: Warum hat er dies alles nicht längst vorher gemacht? Wirklich ein Lied, das Mut macht und anstachelt, das Leben zu geniessen.

Credit: Tom Rosenthal Official

Mo 23.03. 2020