Zurück

Track der Woche #112: ABU – Ordinary

Wer den Schweizer Singer-Songwriter noch nicht für sich entdeckt hat, sollte das schleunigst ändern: Denn der Freiburger Schnüggel macht eindringlichen Sound, der durchaus auch internationales Potential hat. Von Julia Sabino

Er wirkt immer leicht verträumt, fast schüchtern – und das steht ihm: ABU, der Schweizer Songtüftler und guter Freund von Büne Huber verströmt einen unaufdringlichen und einzigartigen Charme, dem man kaum widerstehen kann.

Ob es der leichten Schüchternheit geschuldet war, dass er vor allem in den ersten Jahren seiner Karriere kaum öffentliche Beachtung fand? Die Vermutung liegt nahe, denn musikalisch war ABU von Anfang an ein wahrer Geheimtipp.

Seit seinem Erstling «Earn And Seed» sind inzwischen neun Jahre vergangen, dazwischen folgten Touren im In- und Ausland und mit dem Song «Beautiful Waste» eine Platzierung in den deutschen Indie-Charts.

Mit seinem aktuellen Song «Ordinary» trifft ABU mitten ins melancholisch angehauchte Herz und das auf die schönstmögliche Weise, und alles andere als gewöhnlich.

Mo 16.03. 2020