Zurück

Track der Woche #106: Benjamin Amaru – Son of the Desert

Diese Woche setzen wir voll auf Schweizer Sound: Benjamin Amaru ist noch relativ neu im Business, ein Rohdiamant sozusagen. Musik macht er aber, als wäre er seit Jahren dabei – und wir sind Fans der ersten Stunde. Von Julia Sabino

«Real Fake Rebel», seine allererste EP, ist gerade erst erschienen – und hat die Musikszene sofort aufhorchen lassen. Wer um alles in der Welt ist der Newbie aus dem St. Galler Hinterland, von dem wir vorher noch nie was gehört haben?

Benjamin Widmer, wie der junge Mittzwanziger mit bürgerlichem Namen heisst – gebürtiger Schweizer mit iranischen Wurzeln – hat ein unglaubliches Händchen für gute Musik: Gekonnt mixt er Electro-Pop mit RnB und würzig-sphärischen Beats, und unterlegt das Ganze mit seinen teils nachdenklichen Texten.

Im Frühling dieses Jahres wurde Amaru ausserdem zum
– mehr als verdienten – «SRF3-Best Talent» erkoren: Mit einem Mal wurden seine Songs im Radio rauf- und runtergespielt. Uns geht’s momentan ähnlich mit seiner traumtänzerischen Single «Son of the Desert», weshalb wir sie zu unserem Track der Woche #106 erklären.

Mi 09.10. 2019