Zurück

Track der Woche #105: Jahneration ft. Alborosie – Act like you talk

Zugegeben, das Ganze gehört eher in den Sommer. Aber die Jungs von Jahneration haben nun mal jetzt ihr neues Album veröffentlicht – und der Song ist einfach zu gut, um ihn nicht zu bringen. Herbst hin oder her. Von Julia Sabino

Einige eingefleischte Reggae-Oldtimer würden vielleicht entsetzt behaupten, Bob Marley würde sich ab dem Sound von Jahneration im Grabe umdrehen. Schliesslich sind die Pariser Jungs nicht mal annähernd auf Jamaika geboren und geben dem typischen Beat des Reggae ausserdem gerne hin und wieder einen poppig-modernen Unterton. Den Vibe und die Message des Reggae haben Jahneration aber so sehr verinnerlicht und das Herz dermassen am rechten Fleck, dass ziemlich sicher auch Marley himself wohlwollend abnicken würde.

Ihr Ende September erschienenes Album «Stuck in the Middle» und die Singleauskopplung  «Act like you talk» stehen denn auch sinnbildlich für die Leidenschaft der Jungs für den Reggae, und alles was dahinter steckt. So hat auch unser Track der Woche #105 einen Beat, der in die Beine geht, aber mit durchaus ernst gemeinter Message: Rede nicht nur drüber, mach es auch.

In diesem Sinne: «Act like you talk», unser Track der Woche #105.

Mi 02.10. 2019