Zurück

BM-Top of the Week #22: Mit Czar Roadfest, Rauschdichten und dem James Brown Tribute

XMAS Special!

Wöchentlich sucht der BM die spannendsten Veranstaltungen aus und wirft dabei auch einen Blick auf die Events unter der Woche. Welches Konzert ist Pflicht, wo steigt die wildeste Party und wo geht's etwas gemütlicher zu? Ihr erfahrt es in der neuen Ausgabe von BM-Top of the Week. Von Sarah Christener

Der weihnächtliche spirit hat uns nun also endgültig eingenommen; Zeit für ein BM-Top of the week XMAS Special:


Czar Roadfest
Mit Neo Noire, Palmer und Nevborn
Coq d’or Olten
Donnerstag, 21. Dezember 2017, Show ab 20:15 (Bar ab 16:30 Uhr)


Wer sich der Besinnlichkeit und oder den familiären Feierlichkeiten noch etwas entziehen möchte, pilgert am Donnerstag Abend nach Olten ins Coq d’or. Versprochen sei im Voraus soviel: Es wird laut, brachial und ganz sicher nicht weihnächtlich. Die Czar Of Crickets Productions bringen aber auche ohne Weihnachtszeugs ein Leuchten in die Augen aller, die verzerrte Gitarren und Schrei-Vocals nicht als Lärm empfinden.

Neo Noire (CH): liefern eine Symbiose aus Alternative mit Post Rock, Metal mt Grunge und Psychedelia. Zu viele Köche verderben den Brei? Nicht bei diese Mischung aus Genres. Die vier alten Hasen der Rockszene kennen die stimmige Mischung für ein auf den Punkt abgeschmecktes Menu.

Palmer (CH): Bei manchen Bands fragt man sich, wie es überhaupt möglich ist, dass in unserem kleinen Land so wunderbare Bandprojekte einen Nährboden finden. Palmer gehört dazu. Nach längerer Abstinenz erschien in diesem Jahr ihr aktuelles Album ‚Surrounding The Void‘. Ein Album zum eintauchen, Welt abschalten und geniessen. Live daher gebrettert wie eine Wand aus herrlichen Post-Metal Klängen.

Nevborn (CH): Auch dieses Quintett beweist auf eindrückliche Art und Weise, dass Genregrenzen dazu da sind um gesprengt zu werden. Spielend leicht durchbrechen sie die Grenzen zwischen Post-Rock, Post-Metal und Post-Hardcore und erschaffen einen eigenen Sound in dem man sich schnell und gerne verliert.

Kostprobe Palmer: Palmer


The James Brown Tribute Show
Dachstock Bern
Samstag, 23. Dezember 2017, Doors ab 22:00


Schon fast wieder traditionell wird es wenn wir von der James Brown Tribute Show sprechen, die alljährlich den Dachstock mit souligen Klängen füllt. Die ‚Soulvision Allstars‘ sind aus dem vorweihnächtlichen Kalender von Bern bereits kaum mehr wegzudenken. Vor dieser Tradition muss man sich allerdings nicht verstecken. Die gewaltige Portion Soul und die Erinnerungen an den grossen James Brown erwärmen jedes noch so erstarrte Herz. Die Türen in die warme Stube öffnen um 22:00 Uhr, Tickets an der Abendkasse gibt es für CHF 26.00.

Soulvision Allstars


Rauschdichten
Mit Special Guest Lara Stoll
Le singe Biel
Dienstag, 26. Dezember 2017, ab 19.30 Uhr


Dass die Rauschdichter Renato Kaiser, Valerio Moser und Sam Hofacher in Bern hart geliebt werden, ist mittlerweile allen klar. An jedem letzten Montag im Monat verlieben wir uns beim Rauschdichten aufs Neue in ihre darchgebrachte Wortkunst. Bern muss darum ein bisschen stark sein: Im Dezember gibt es kein Rauschdichten in Bern. Aber fürchtet euch nicht – die Sause steigt einfach in Biel, genauer im Le Singe und zwar am Dienstag, 26. Dezember 2017. Also an diesem berühmten 2. Weihnachtstag, an welchem wir noch Zeit finden sollten für diejenigen Verwandten, die im regulären Weihnachtszyklus keinen Platz finden. Kann man dann aber auch einfach sein lassen und zum eigenen Wohle stattdessen ans Rauschdichten nach Biel düsen.

Zu bestaunen gibt es nebst den Stammdichtern nämlich auch Lara Stoll. Und sind will mal ehrlich, wir wollen da schon deshalb alle hin, weil es uns doch ein bitzli wunder nimmt, ob Balthasar Glättli vielleicht den favor returned und Lara auch ein Ständchen bringt? So oder so gibt es pure Stimulation für Hirn- und Lachmuskeln in bester Manier. Übrigens gibt es im Anschluss noch eine Party, die freigesetzten Endorphine also gleich kanalisieren und frenetisch lostanzen – yay!

Lara Stoll – Balthasar Glättli

Do 21.12. 2017