Zurück

BM-Lotto-Adventskalender: Törchen #1 mit Pit von Coiff Your Success

Ohne BM-Lotto nichts los? Mitnichten: Für den Monat Dezember hat sich das BM-Team was ausgedacht und möchte allen lieben Lotto-Freunden in Form eines Lotto-Advenstkalenders Merci sagen. 24 Themen aus dem Berner Kulturleben. Hier kommt das Törchen #1 mit Pit Harder von Coiff Your Success. Von Pablo Sulzer

Warst du schon mal am Bewegungsmelder Lotto? Ja? Dann kennst du bestimmt den heissbegehrten «Live-Haarschnitt», den von Coiff Your Success spendierten Lotto-Preis. Jaja, da werden der Gewinnerin oder dem Gewinner auf der Bühne gleich instant und live vor Ort die Haare geschnitten, zurecht gemacht und frisch gestyled. Und wer hat da jeweils seine Schären im Spiel? Genau: Pit Harder, Teil des Coiff Your Success-Teams.

Coiff Your Success 2 im Ryffligässchen: Pit begrüsst uns am Empfang.

Seit rund 10 Jahren fester Bestandteil des Bewegungsmelder Lottos

Für sie als Coiff Your Success sei es Ehrensache, jeweils beim Lotto dabei zu sein: «Ich mag diese Mischung von jungen & schrägen Leuten und den eher älteren, eingesessenen Bernerinnen und Bernern», erzählt Pit. «Und auch, dass zu Show-Beginn alles sehr gesittet und gemächlich ist, später umso frivoler wird».

Den Live-Haarschnitt zelebriert er und findet es schön, so Teil der Lotto-Show zu sein. «Witzig finde ich, dass immer wieder Leute im Vorfeld zu mir kommen und mir sagen, dass sie den Schnitt dieses Jahr unbedingt gewinnen möchten.»

Seit Jahren ein fester Bestandteil des BM-Lotto-Programms.

Interaktion & Vertrautheit mit seinen Gästen als Berufs-Motivation

«Interaktion ist mir sowieso auch im Berufsalltag sehr wichtig», sagt Pit beim Besuch im Coiffeur-Salon Coiff Your Succes 2 im Ryffligässchen 13, oben im Berner Fizzen Store.

Seine Gäste bekommen von ihm nicht nur einen passenden Schnitt nach Wunsch.

Der seit kurzem neue stellvertretende Geschäftsführer von Coiff Your Success sieht sein Coiffeur-Job nicht einfach als simple Dienstleistung: «Natürlich sind Spitzli schniidä nicht gerade das Spannendste, aber auch da kann man vieles Mitgeben und Mitnehmen. Du kannst den Gästen ihren Tag aufheitern, etwas abholen, wenn sie gerade einen schlechten Tag haben. Sie dürfen auch mal was loswerden.» Dass sich die Leute ihm anvertrauen, motiviert ihn immer wieder.

Wenn er mal nicht einen Live-Haarschnitt am BM-Lotto hinzaubert, findet man Pit im Berner Fizzen Store im ersten Stock.

Kunden umarmen und ein Gläschen zusammen trinken zu können

Auch für Coiff Your Success war es eine Umstellung, um durch die Krise zu kommen. «Doch für uns hat es sich nicht riesig verändert. Wir waren einer der ersten Branche, die nach dem Lockdown im Frühjahr wiedereröffnen durfte». Da er nicht lange zuhause rumsitzen kann, war er froh darüber, als es – Masken hin oder her – wieder weiterging. «Meine Gäste hier im Laden waren sehr entspannt, natürlich etwas am Jammern wegen den Masken. Zeitweise war es schon auch etwas ruhiger, da doch nicht alle unterwegs waren».

Masken hin oder her: Pit war nach dem Lockdown froh, weitermachen zu können.

Fürs 2021 wünscht sich Pit, dass wieder etwas Normalität im Alltag einkehren würde: «Es wäre schon wieder Kunden umarmen zu können. Wir sind teils schon sehr nahe bei den Gästen. Leute in die Arme zu nehmen, ein Gläschen miteinander beim Feierabend zusammen zu trinken, so Sachen. Halt die Rückkehr zum Alltag von vorher.»

Pits Wunsch fürs Lotto 2021: «Mehr Mut zu Veränderung, zu Neuem»

Fürs BM-Lotto wünsch sich der erfahrene Coiffeur natürlich, dass es eine Ausgabe 2021 geben wird. Und auf den Live-Haarschnitt gefragt, lautet seine Antwort: «Mehr Mut zur Veränderung, Mut zu Neuem. Vor allem möchte ich ja jeweils den Menschen optisch unterstützen. Am liebsten würde ich nächstes Jahr jemanden mit ganz langem Haaren beim Live-Haarschnitt begegnen, die sagt: «Egal! Mach was du möchtest! Solange du findest, es steht mir.»

Gewinne den Live-Haarschnitt, «Live @ Coiff Your Success»-Haarschnitt

Pit verlost für euch den Live-Haarschnitt 2020 dennoch. Falls ihr also einen Haarschnitt bei ihm im Coiff Your Success gewinnen möchtet, dann macht hier mit: bewegungsmelder.ch/verlosungen

Infos

Der Lotto-Adventskalender erzählt 24 Geschichten, die mehr oder weniger mit unserem jährlichen, unglaublichen und wunderbaren Anlass *Bewegungsmelder Lotto* zu tun haben. Geschichten über und mit unseren treuen Preis-Sponsoren, Inspirationsquellen aus dem Berner Kultur- und Stadtleben und einfach entdeckungswürdige Perlen, die wir mit euch teilen möchten. Entdecke jeden Tag eine Geschichte, ein Törchen- Auf unserer BM-Insta-Seite, auf FB und hier, auf bewegungsmelder.ch

Di 01.12. 2020