Zurück

Monsieur Chocolat

Der französische Shootingstar Omar Sy verkörpert in seiner neuesten Rolle eine historische Figur: «Monsieur Chocolat» erzählt die tragische Geschichte des ersten schwarzen Clowns in Frankreich. Von Johanna Garske

Wir befinden uns Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Ein dunkelhäutiger als Clown in einem Zirkus? Das war damals undenkbar und eine echte Sensation. «Chocolat», geboren als Rafael Padilla, trachtet gemeinsam mit seinem Kollegen, Clown Footit, nach dem grossen Erfolg in den berühmtesten Zirkusmanegen Frankreichs. Der plötzliche Kult um seine Figur stimmt den Lebemann nachdenklich. Ein Ringen um Identität beginnt und auch Neider sind nicht weit…Der französische Spielfilm von Roschdy Zem basiert auf wahren Begebenheiten aus dem Leben des ersten schwarzen Clowns Frankreichs. Mit Omar Sy, bekannt aus «Ziemlich beste Freunde», ist die Hauptrolle perfekt besetzt. In herzerwärmender Erzählweise führt uns der Film in teils aufwändigen Szenerien durch die schillernde Zirkuswelt, die hinter dem Vorhang nicht viel Raum für Normalität zulässt. Ein runder Film, ohne grosse Ecken und Kanten. Sehenswert, aber komisch und tragisch zugleich.

 

 

 

Infos

ab sofort im Kino

Di 23.02. 2016