Zurück

Bruce Gilden – Hey Mister, Throw Me Some Beads!

Der bildgewaltige Band gewährt einige tiefe Einblicke in fast ein Jahrzehnt New Orleans vor Hurrikan Katrina, bunte Mardi Gras-Umzüge und ein inniges Gefühl von Freiheit. Von Julia Sabino

Was er dort gesehen und erlebt hat, das erstaunt ihn teilweise bis zum heutigen Tag, sagt Bruce Gilden beim Betrachten seines Buches. «Du konntest sein was immer du wolltest, und wurdest einfach mitgerissen von dem Gefühl, dass alles möglich ist.» Der amerikanische Fotograf ist während beinahe eines Jahrzents – genauer von 1974 bis 1982 – in regelmässigen Abständen nach New Orleans gereist, um das legendäre Mardi Gras hautnah mitzuerleben. Anfang dieses Jahres ist jetzt endlich ein umfangreicher Bildband über seine Eindrücke dort entstanden, und lässt einen wohl nur dezent erahnen, wie bunt, wild und hemmungslos in den Strassen der Stadt am Mississippi gefeiert wurde (und inzwischen wieder wird).

544752644
Infos

ab sofort im Handel

Mi 24.02. 2016