Zurück

Vegan Outlawz Diner: Fast Food mit Nachhaltigkeits-Faktor

Seit einigen Wochen gibt es wieder leckeres Essen an der Berner Speichergasse: Im Lokal des ehemaligen Kung Fu-Burger werden jetzt vegetarisch-vegane Köstlichkeiten aufgetischt. Wir haben uns mal eben quer durch die Speisekarte geschlemmt. Von Julia Sabino

Die Idee, Fast Food zu servieren, das komplett ohne tierische Produkte auskommt, fanden einige ein gewagtes Unterfangen. Doch das Konzept ging auf – and how! Denn der nachhaltigere Umgang mit Lebensmitteln liegt im (äusserst erfreulichen) Trend: Es wird nicht mehr nur konsumiert, sondern immer öfter auch hinterfragt.

Gestartet haben die Betreiber des Vegan Outlawz mit einem Food Truck, waren gern gesehen Gäste an vielen Events und später mit einem ersten festeren Standort auf der Berner Schützenmatte zu finden: Dort wurde schnell klar, dass das Angebot bei weitem nicht nur bei Veganern auf grossen Anklang stösst. Als einige Monate später bekannt wurde, dass der alteingesessene Kung Fu-Burger seine Tore schliesst und auf der Suche nach einem Nachfolger ist, schlugen die Outlawz-Jungs Kevin Schmid und Zino Gertsch kurzerhand zu. Geplant ist dabei erst einmal eine Zwischennutzung bis Anfang nächsten Jahres, eine Verlängerung des Vertrags schliessen sie allerdings nicht aus.

Wir haben für unser Stadtzmittag vorsorglich reserviert: Eine gute Idee, wie sich beim Anblick der vollen Tische herausstellt. Im Inneren des Restaurants erinnern noch einige wenige Dinge an den Kung Fu-Vorgänger, das allermeiste wurde jedoch liebevoll und ganz im Style eines typisch-amerikanischen Diners umgestaltet.

Mossarella Fingers: Fingerfood mit kreativen Namen

Unter den amüsant benannten Menüs werden wir schnell fündig, eingangs gibts Fingerfood für den gröbsten Hunger: Einmal Mossarella Fingers mit Preiselbeersauce (eine absolute Wahnsinns-Mischung) für 12.-, Seitan Wings (12.-), Onion Rings (8.-) und ein Zasear Salad mit Parmezan (veganer Käse, 14.-) bestellt. Die äusserst freundliche Bedienung kommt auch ziemlich prompt mit dem ersten Gang zurück an unseren Tisch. Und wir sind begeistert: Die Zutaten schmecken frisch und gekonnt zubereitet, bis auf die Seitan Wings wird alles mit grossem Hunger aufgegessen.

Bereits kurz danach werden uns auch schon die Hauptspeisen serviert: Wir haben uns zweimal für den Green Mountain Burger (26.-) und zweimal für den Planted Tschicken Burger (26.-) entschieden, dazu gibt‘s eine Runde Sweetpotato Fries (7.-) für alle.

Innovative Zutaten und Leidenschaft

Während des Essens wird andächtig geschwiegen: Ein untrügliches Zeichen dafür, dass es schmeckt – und das hat es in der Tat. Auch bei den Burgern merkt man, neben den frischen und innovativen Zutaten, bei jedem Bissen die Leidenschaft, mit der sie zubereitet wurden. Das Wissen darüber, dass für diese leckere Mahlzeit nicht ein einziges Tier sein Leben lassen musste, tut ihr Übriges, damit das Outlawz Diner von uns gleich vier Stadtzmittag-Daumen hoch bekommt.

Infos

Das Outlawz Diner findet ihr an der Speichergasse 27 vis-a-vis vom PROGR.

Die Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 11:30-23:30
Sa: 10:00-23:30

Zu viert haben wir bestellt:
*Vorspeise
Mossarella Fingers mit Preiselbeersauce (12.-)
Seitan Wings (12.-)
Onion Rings (8.-)
Zasear Salad mit Parmezan (veganer Käse, 14.-)
*Hauptgang
2 x Green Mountain Burger (26.-)
2 x Planted Tschicken Burger (26.-)
Sweetpotato Fries (7.-) für alle.

Mi 17.07. 2019