Zurück

Track der Woche #84: The Brian Jonestown Massacre – Wasted

Sie sind zweifellos eine der Lieblingsbands, wenn nicht DIE Lieblingsband, unseres Redaktors Steve Nyffenegger und sie kommen am 26. September zurück in die Schweiz ins Zürcher Mascotte. Legendär, genial, «fadegrad» ehrlich und live unberechenbar. Von Steve Nyffenegger

 

Die Band um den Multi-Instrumentalisten Anton «I can even play weird chinese shit» Newcombe ist in der alternativen Szene schon lange Kult. Einer breiteren Masse, dürfte aber seine Muse, die wunderbare Tess Parks ein Begriff sein, welche er – neben vielen anderen grossen Künstlern – produziert. The Brian Jonestown Massacre kommt für ein Konzert zurück in die Schweiz. So fern sie sich nicht wieder verprügeln – doch auch dies wäre bestimmt unvergesslich. Der Bandleader korrigiert schon mal gerne mit Tritten und Faustschlägen diejenigen, welche aus der Reihe tanzen.

Dutzende Bandmitglieder durchgebraten

Es ist mehr eine Sekte als eine Band und Newcombe deren erleuchteter Guru; ein Typ, der für nichts anderes als die Musik lebt – und das hört man auch. Kompromisslos, «u huere» ehrlich und on stage – aber bestimmt auch daneben – absolut unberechenbar. Dutzende Bandmitglieder hat der Psychedelic-Perfektionist schon durchgebraten, nur wenige sind zurückgekommen. Newcombe ist sich immer treu geblieben – sich und der Musik. Magisch, brachial und unbeschreiblich schön. Geiler, innovativer melodiös-monotoner Alternativ-Psychedelic-Rock, straight aus dem Hippie-Mecca San Francisco. Die Veröffentlichung «Wasted» – mit vollem Vertrauen und Beweunderung unser Track der Woche #84.

 

Infos

Die Band The Brian Jonestown Massacre spielt am 26. September 2018 im Mascotte Zürich.

Tipp: Die Dokumentation «Dig!» auf Youtube gewährt spannende Einblicke in das Schaffen der Band und zeigt ihre langjährigen Weggefährten und Erzfeinden, die Dandy Wahrhols. Ein Dok nicht nur für Eskapaden-Liebehaber und Fans von «Sex, Drugs & Rock'n'Roll».

So 20.05. 2018