Zurück

Track der Woche #125: Twenty One Pilots – Shy Away

Eine gewisse Traurigkeit kommt hoch, wenn man ans letzte Gurten zurückdenkt: Viel zu lang wirkt es her, dass Twenty One Pilots als Headliner den Hausberg unsicher machten. Jetzt meldet sich das Duo mit ihrem sechsten Studioalbum «Scaled and Icy» und der vorher veröffentlichten LP «Shy Away» zurück. Von Lenard Baum

Die beiden Amerikaner sollten mindestens nach den Hits «Stressed Out» und «Ride», plus eben dem Headliner-Slot beim Gurten 2019, noch vielen ein Begriff sein. Mit ihrem letzten Album «Trench» sorgten sie mit eher düsteren Tönen und manchen Rap-Einlagen für Begeisterung bei den Zuschauern – und Frust beim SRF, siehe hier. Schon damals kündigten die beiden an, dass sie an einem neuen Album sitzen.

Bei ihren jüngsten Soundwerken «Shy Away» und «Scaled and Icy» fällt gleich auf; die Jungs schlagen einen helleren Ton an – vom Sound bis zur pastellfarbenen Gestaltung des Albums. Typisch präsentieren die beiden einen Genre-Mix auf dem Album; irgendwo zwischen Old-School-Hip-Hop, Feel-Good-Pop, Alt-Rock, Punk und einer Prise Synth Pop. Wobei «Shy Away» klar die Rolle des Radio-Hits einnimmt. Während inhaltlich «Shy Away» – übersetzt: «Zurückschrecken» – eher wie ein positiver Love-Song ausfällt, sind die Jungs eigentlich eher für die Verarbeitung Ihrer eigenen Probleme bekannt.

Tyler Joseph und Josh Dun, wie sie sich über das jetzt sechste Album «Scaled and Icy» freuen. Das Cover: Ein pastellblauer Drache auf neonpinken Hintergrund.

Bei der treuen Fangroup des Duos, der «Skeleton Clique», löste die positive Grundstimmung auf dem Album viele Diskussionen in den Kommentarspalten aus. Ob das Duo während der Pandemie die eigenen Probleme überwältigen konnte oder sich extra dazu entschied, in dieser Zeit eher positivere Töne anzubringen, sei dahin gestellt. Wir gehen gerne dabei ab. Wenn nicht auf dem Güschen, dann wenigstens mit Kopfhörern im eigenen Wohnzimmer.

Mo 31.05. 2021