Zurück

Track der Woche #121: Madlib – Road of the Lonely Ones

Produzent und Wortakrobat Otis Jackson alias Madlib is back! Sein neuester Coup überrascht mitunter ein wenig: Der US-Amerikaner beweist, dass er nicht nur saugut Rhymes ins Mikrofon spitten, sondern problemlos auch andere Töne anschlagen kann. Von Julia Sabino

Sein aktuelles Album mag beim einen oder anderen Stirnrunzeln verursachen – oder für wahre Begeisterungsstürme sorgen: «Sound Ancestors» überrascht nämlich in erster Linie durch seine vielfältigen und experimentellen Klangelemente, die über weite Teile kaum je Sprechgesang enthalten.

Mehr noch: Madlib scheint seinen Longplayer gar als Geschenk an alle Sampleverrückten zu verstehen, bieten sich viele der Songs doch geradezu an, gemixt oder als Basis eines eigenen Raps verwendet zu werden.

Wir hören das Album momentan vor allem auf langen Autofahrten. Die innovativen Hip Hop-Beats, gemischt mit Funk und Jazz und viel Experimental ist sicherlich nicht für jeden was – unser Track der Woche aber trifft irgendwie gerade voll den Nerv.

Fr 09.04. 2021