Zurück

Track der Woche #119: The Screenshots – Manchmal

Deutschland kann sich über ein paar neue Durchstarter freuen: Das im 80er gestylte Trio «The Screenshots» schafft es mit einer Mischung aus Punkrock und Deutschpop und gepaart mit einer Portion Satire für Furore zu sorgen. Reinhören ins neue Album verspricht also einiges an Spass! Von Lenard Baum

In «Manchmal», dem ersten Track auf Ihrer neuen Platte, schaffen die Kölner gekonnt ein radiotaugliches Liebeslied ohne das typische Deutschpop-Herzschmerz-Getue pflegen zu müssen. In einem von Giesinger und Forster dominierten Genre ist so ein Wechsel doch sehr angenehm. Mal keine auf Kommerz konzentrierten Texte, sondern solche, die nicht vor Satire und Ironie zurück schrecken. Als Feinschliff gibt es dazu eine Hommage an die alten VIVA02-Videos im passenden 80s-Look.

Dax Werner, Kurt Prödel und Susi Bumms – 2018 noch ohne Gesicht, entschied man sich 2020 für die ersten Live-Auftritte.

Die Band selbst hat Ihren Ursprung – typisch 21.Jahrhundert – im Internet, genauer sind die Anfänge auf Twitter entstanden: Dort haben sich Susi Bumms, Kurt Prödel und Dax Werner (Pseudonyme der Drei) kennen gelernt. Das erste Mal 2018 in den Medien, stellten ihre beiden ersten Alben «Überbegriff» und «Ein Starkes Team» für viele Feuilletons (u.a. Die Zeit), eine spannende Abwechslung dar. Satire, die skurrile Optik, die harmlosen aber auch überlegten Texte sorgten zwar nicht für überragende Verkaufszahlen, kamen aber bei den Kritikern sehr gut an.

Nach einzelnen herausgebrachten LPs brachte man am 16. Oktober 2020 mit «2 Millionen Umsatz für eine einfache Idee» das dritte Album heraus. Dank ihm landeten sie denn auch das allerersten Mal auf Platz 45 der deutschen Albumcharts.

Als Fan kann man sich auf einige humorvolle und durchdachte Lieder freuen, welche sich auf dem Album wiederfinden. Neben «Manchmal» erwarten einen etwa «Snacks», wo über die schwierige Wahl zwischen Süssem und Sex musiziert wird. «Träume», der Durchstarter-Track des Albums, gepuscht von Cloudrapper LGooney, ist ein realistisch gesehener Motivationstrack und mit «Die Welt geht noch nicht unter» hat man den passende Hit zu unserem Weltuntergangsjahr. Viel Spass beim Reinhören und Schmunzeln!

Sa 31.10. 2020