Zurück

Track der Woche #117: Kitschkrieg feat Rin & Kool Savas – Oh Junge

Mit den gefeierten Dancehall-Producern Kitschkrieg und Diorkid Rin zusammen macht ein alter Bekannter des Deutschraps, Kool Savas, gemeinsame Sache. Zugegeben, eine ungleiche Mischung. Aber zusammen preisen sie gekonnt den Deutschrap und lassen Vorfreude aufkommen, auf ein ganz spezielles Rap-Album. Von Julia Sabino

Oh Junge! Ein Track, der zwei Rapgenerationen zu vereinen scheint, ein Track, auf dem Deutschrap gefeiert wird und zu dem man richtig abgehen kann. Ein Track, der zeigt, dass Kool Savas auf jeden Beat rappen kann und immer noch starke Lines im Repertoir hat.

SAV ähnlich wie Greta
Ich hab‘ die Schule geschwänzt für’n höheren Zweck

Kool Savas

Das alles im Duett mit einem Rin, der nur einen Adlib braucht um das Publikum ausrasten zulassen und einem einen Ohrwurm ins Ohr pflanzt.

Eine Mischung, mit der man nie gerechnet hätte, wäre da nicht Kitschkrieg: Christoph Erkes (Fizzle), Christian Yun-Song Meyerholz (Fiji Kris) und Nicole Schettler (°awhodat°), vielen bekannt als Trettmann`s Hauptproduzenten – der Chemnitzer Rapper macht grundsätzlich keinen Track ohne das Trio- bringen am 09. August ein neues Album raus. Man darf sich also auf mehr solche ungleichen Paarungen freuen!

Als Teaser hat Kitschkrieg schon die Trackliste mit den jeweiligen Künstlern veröffentlicht, und offenbart eine grosse stilistische Bandbreite: Freund Trettmann trifft etwa auf Nena, Alli Neumann auf Peter Fox, Max Herre auf Skinnyblackboy und Miss Platnum gibt sich mit Marteria die Ehre. Letztere arbeiteten übrigens schon an «Lila Wolken». Kitschkrieg vereint Rap-Gegensätze und bringt alte Freunde wieder zueinander. Man darf gespannt sein, wie das Album abgeht.

Das Trio aus Kreuzberg hat mit Trettmann Deutschrap in den letzten Jahren geprägt, jetzt freut man sich auf das neue Album mit vielen neuen und alten Bekannten.

«Oh Junge!» – eine Hymne auf Deutschrap ist unser Track der Woche #117.

Di 04.08. 2020