Zurück

Track der Woche #110: Zero 7 – Swimmers

Das Duo ist was für Feinschmecker: Zero 7 wurden mit ihrem Erstlingswerk «Simple Things», das Anfang des letzten Jahrzehnts erschienen ist, fast schlagartig in den musikalischen Olymp katapultiert. Wir schwelgen deshalb genüsslich in unserem Track der Woche #110, und ihr hoffentlich auch. Von Julia Sabino

Mit ihren eingängigen Ambient-Grooves haben Zero 7 den damaligen Nerv der Zeit voll getroffen und liessen, dank diverser hochkarätiger Kollaborationen mit Gastmusikern, unzählige Herzen höher schlagen. Unser persönlicher Tipp: «Distractions» feat. Sia.

Nach 2009 wurde es allerdings immer ruhiger um die Band. Zwar veröffentlichten sie ein Jahr später noch das Album «Record», das allerdings mit seinen Vorgängern nur mässig mithalten konnte. Lange Zeit schien es, als wären Zero 7 endgültig in der Versenkung verschwunden. Im Oktober letzten Jahres allerdings kam dann das langersehnte Lebenszeichen auf den diversen Social Media-Kanälen: Ein neuer Song wurde released. Was für eine Freude! Und die Band hat, trotz der langen Abwesenheit, nichts von ihrem verträumten Groove eingebüsst.

Mi 05.02. 2020