Zurück

Track der Woche #109: Provinz – Wenn die Party vorbei ist

Dorfleben, erste Liebe und Probleme des Heranwachsens. Darum geht es in den Texten von Provinz, wohl eine DER Deutschen Indie-Bands, die 2020 richtig durchstarten könnte. Von Lenard Baum

Gefühlvoll aber trotzdem nicht auf den Mund gefallen: In den Texten ihrer Indie- und Folkpopsongs sprechen die drei Cousins Moritz, Robin und Vincent sowie Kumpel Leon Probleme an, die jeder von uns durchmacht, ohne dabei in schnulzigen Pathos abzugleiten.

Ihre erste EP «Reicht dir das» konnten die Jungs unter anderem mit dem Produzenten von Faber und Annemaykantereit herausbringen, und auch sonst haben die vier Dörfler geballte Kraft im Rücken: Warner Music hat bereits in ihr Können investiert und ist dabei, sie Stück für Stück aufzubauen – und das ziemlich erfolgreich, Die allererste Tour zum neuen Album war fast komplett ausverkauft, ein gutes Zeichen also, dass es für die Jungs erfolgreich weiter gehen wird.

Mit viel Spannung erwartet man denn auch das anstehende Album der Jungs, welche alle aus einem beschaulichen Dorf in der Nähe von Ravensburg kommen (aus der Provinz halt, Bandnomen est Omen). «Wir bauten uns Amerika», das am 17. April 2020 erscheint, könnte Provinz dieses Jahr ganz nach oben bringen. Bereits ihre vergangenen Lieder beweisen, was die Jungs draufhaben und wie nah ihre Musik geht, von der Jugend für die Jugend.

Wer hat es nicht schon erlebt? In unserem aktuellen Track der Woche «Wenn die Party vorbei ist» geht es um eine gescheiterte Partynacht. Wer ausserdem jetzt richtig heiss geworden ist auf die Jungs, darf sich freuen: Sie sielen am 20. März in Zürich am m4music Festival, BM-Indie-Tipp.

Do 02.01. 2020