Zurück

Track der Woche #104: FKA Twigs – Holy Terrain

Als die Britin vor einigen Jahren das erste Mal international in Erscheinung trat, hat sie relativ schnell die gesamte Musikwelt gehörig aufgemischt. Nun ist sie zurück, unangepasst wie eh und je, und eine wahre Augenweide. Von Julia Sabino

Wenn jemand für skurril-schöne, düster-abstrakte Auftritte steht, dann ist es mit Sicherheit Tahliah Barnett alias FKA Twigs. Die Britin mit jamaikanischen Wurzeln ist seit jeher bekannt für ihren Hang zur Dramatik, ihr musikalischer Style wird unter anderem als
«avantgardistischer R‘n‘B» bezeichnet – ein durchaus treffende Bezeichnung, wie auch die 31-jährige selbst zugibt.

Nach längerer Abstinenz aufgrund arger gesundheitlicher Probleme ist FKA Twigs nun endlich zurück, und beschert uns ihr sehnsüchtig erwartetes, brandneues Album «Magdalene». Die Vorabsingle «Holy Terrain», eine gelungene Kollaboration mit Trap-Überflieger Future, könnte nicht typischer für die schöne Twigs sein: Mystisch, abstrakt, aber stets mit unglaublicher Ästhetik kommt es daher – und ist deshalb unser verdienter Track der Woche #104.

Do 19.09. 2019