Zurück

Pure Thun: Pure Liebe für den Bauch

Seit gut einem Monat hat Thun ein neues, veganes Restaurant: Das Pure begeistert mit frischen, meist rohen und 100% pflanzenbasierten Köstlichkeiten. Wir waren kürzlich zu Besuch. Von Sarah Christener

Das Pure liegt etwas abseits vom städtischen Getümmel, hinter dem Lauitor in der Zehntenscheune. Im April haben Besitzerin Anna Ambühl und ihr Team den neuen, veganen Place to be in Thun eröffnet: Der Brand «Pure» steht hier für «pure ingredients, pure energy, pure love». Ein Motto, welches das Restaurant und der angeschlossene Shop mit jeder Faser verkörpert. Das ganze Angebot ist rein pflanzlich, biologisch, glutenfrei, Fair Trade und bis auf einige Ausnahmen roh. 

 

Das Restaurant und der Verkaufsladen wurden mit viel Engagement und Herzblut komplett um- und neu gebaut und in eine Wohlfühloase verwandelt. Das helle Holz, die vielen Pflanzen und die gemütliche Lounge im oberen Bereich des Restaurants machen die Location gemütlich und sehr einladend. Das System im Pure ist simpel: Essen aussuchen, am Tresen bestellen und bezahlen und kurz warten bis das Essen an den Tisch gebracht wird.

 

 

Für das Stadtzmittag wählten wir zum Essen den Almighty Avocado Smash (18.-) mit hausgemachten bROHt, Avocado Smash und Salat. Weil im Pure alles frisch und fast vollständig roh zubereitet wird, ist der Service sehr zackig. Das Hangry Monster kann einem im Pure also gar nichts. Was sollen wir zum Almighty Avocado Smash schon sagen – Almighty ist er tatsächlich, und wie. Die Frische der Zutaten ist deutlich spürbar, alles ist ausgesprochen lecker, die Geschmäcker aufeinander abgestimmt und man hört seinen eigenen Körper förmlich «Danke» sagen für die wertvollen Fibres, die ihm gerade zugefügt werden.

 

 

Für den Salat kann man aus zwei hausgemachten Salatsaucen auswählen, die täglich wechseln. Zum Trinken gibt es kostenlos gefiltertes Wasser, kaltgepresste Tagessäfte und andere erfrischende Getränke. Wie alles hier natürlich mit viel Liebe hausgemacht. Essen im Pure tut übrigens auch dem Portemonnaie nicht heftig weh. Für den Almighty Avocado Smash und ein hausgemachtes Getränk bezahlen wir faire Fr. 24.-.

Wer meint, das bisschen Gemüse und Brot mache nicht satt, irrt gewaltig. Die wertvollen Vollkornfasern und die Beilagen sorgen schnell für ein sättigendes Gefühl im Bauch. Tatsächlich müssen wir gar vorzeitig forfait geben. Was aber nicht weiter ein Problem ist, weil man den Rest ganz einfach mitnehmen und später noch geniessen kann. Das Pure setzt nicht nur auf pflanzenbasierte und frische Küche, sondern auch auf Anti-Food-Waste und möglichst wenig Abfall. Dieses Lokal springt nicht auf einen Trendzug auf, sondern verkörpert konsequent einen nachhaltigen Umgang mit Ernährung. Pure love, unsererseits.

 

Infos

Adresse
Pure Thun
Burgstrasse 6
3600 Thun

Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag
mittags 10-14 Uhr
abends 17-20 Uhr

Weitere Infos
www.fb.com/pure.thun

Zudem
Im Gewölbekeller unterhalb des Restaurants finden regelmässig Yogastunden und andere Events statt.

Mo 21.05. 2018