Zurück

Parada 30: Mexikanisch & Regional

Regionale Produkte und Mexikanische Küche - eine perfekte Symbiose. Im Lärm des Alltags ist das Zmittag ein kaum zelebrierter Programmpunkt des Tages. Um das für einmal zu ändern, haben wir uns etwas Zeit genommen und haben das Parada 30 in Thun besucht. Von Sarah Therad

Zmittag? Zu oft eher so Quickie-mässig reingequetscht. Kurz irgendwo irgendwas geschnappt und zwischen Deadline und nächster
Sitzung zugeführt. Hinsetzen, bestellen und geniessen? Ain’t nobody got time for that.

Um doch wieder einmal etwas zwischen die Zähne zu bekommen mit einem wertvolleren Nährwert als ein Stück Karton, haben wir uns ins Parada 30
in Thun begeben. Der Plan: Kurz mal raus, Kopf lüften und nicht an die Zeit denken.


Das Parada 30 befindet sich auf dem bekannten Mühleplatz inmitten von Thun. Wir waren relativ früh dort, das kleine feine Restaurant war
noch fast leer und wir hatten freie Platzwahl. Das Parada 30 bietet auf einer auserwählten Karte mexikanische Spezialitäten an,
die Zutaten werden regional bezogen und alle Speisen werden frisch zubereitet – wo wir wieder beim Thema wären:
Wer sich für einen Lunch im Parada entscheidet, muss mindestens eine Stunde Zeit mitbringen, um den Aufenthalt geniessen zu können.

Dank der kleinen Karte ist die Entscheidung für uns schnell getroffen; wir bestellen einmal ein Quesadillas mit Zucchiniblüten (Vegetarisch)
und einmal ein Enchilada mit Poulet.


Was wir nach ca. einer halben Stunde an den Tisch gebracht bekommen, sorgt direkt für leuchtende Augen. Die Speisen
werden mit viel Liebe zum Detail angerichtet und wecken bei unseren Geschmacksnerven hohe Erwartungen.


Beim Essen wird schlussendlich augenblicklich klar, warum es sich lohnt, ab und zu auch für den Lunch etwas Zeit mitzubringen.
Die Speisen schmecken noch besser, als das Auge vermuten liess und haben so gar keine Verbindung zum mexianischen Fast-Food, den
man hier und da sonst so in die Finger bekommt. Ein definitiver kulinarischer Instanthit und wir sind bitzli verliebt.

Nach dem Essen gönnten wir uns noch je einen Espresso, welcher übrigens direkt an das Essen anknüpft. Stark gebrüht, qualitativ hochwertig
und auf den Punkt. Genau wie er soll.


Die Rechnung für Essen, Getränke und Kaffee beläuft sich auf CHF 52.00. Nun gut, ein solcher Lunch liegt nicht jeden Tag drin, ist klar. Dennoch,
das Preis- Leistungsverhältnis im Parada stimmt absolut.

Wir für unseren Teil hatten im Anschluss an das ausgedehnte Zmittag einen sehr produktiven Nachmittag. Wir plädieren für öfters mal richtig raus am Mittag.
Wem es ähnlich ergeht, ist im Parada 30 in Thun wunderbar aufgehoben.

Infos

Parada 30
Obere Hauptgasse 30
3600 Thun
Tel. 033 222 22 06

Offen Dienstag-Samstag

Mo 04.12. 2017