Zurück

Nom Nom im Ham Ham

Der BM begab sich in die Länggasse, um eines der zahlreichen Angebote unter die Lupe zu nehmen, welche gerolltes Fladenbrot mit Inhalt füllen. Das "Ham Ham" bewirbt sich mit "Einzigartig i der Länggasse". Dem gingen wir auf die Spur. Von Rico Plüss

Die Länggasse hat das Glück, bereits mit dem «Arkadas» den wohl besten Dürum in der Stadt Bern zu beheimaten*. Auch sonst ist die Dichte an unterschiedlichsten Take-Aways hoch – wen verwundert es, ist doch das Länggassquartier das Studierendenviertel der Stadt Bern.

Das «Ham Ham» gibt es seit knapp 15 Monaten. Drei Personen sind inklusive Geschäftsführer Leidanie hier fest angestellt. Es ist praktisch vis-à-vis des Zähringer Migros gelegen und hat sich dort im Parterre der Zähringerstrasse 35 eingenistet. Das Angebot beinhaltet vornehmlich orientalische Sandwiches fleischlicher und vegetarischer Natur und bewegt sich preislich zwischen 8 (Vegi-Variante) und 9 Franken (Fleisch-Variante). Studierende erhalten ein Getränk dazu und zahlen 10 Franken. Was bekommt man nun für diese auf den ersten Blick sehr vernünftigen Preise?

Ham Ham Schawarma

Der Tester bestellte sich „Schawarma“ – auf dem Papier nennt sich das „Poulet mit orientalischen Gewürzen“ und stellt sich Mund als äusserst köstlich heraus. Das Fladenbrot ist hochwertig, vergleichbar zum Beispiel mit demjenigen von Lefka in der Altstadt, das Poulet frisch und die Gewürze.. nun ja, würzig halt! Die Portionierung entspricht derjenigen eines klassischen Dürums, durch die leichte Sauce und das Poulet wird das Völlegefühl gegensätzlich zu einem 0815-Dürum wesentlich gemindert – satt ist man jedoch allemal.

Das Interieur des Ham Ham ist sauber, hell und freundlich, was einiges zu einem guten Ersteindruck beiträgt. Will man zur «rush hour» etwas bestellen, dann kann es gut sein, dass man eine Weile auf sein Sandwich wartet. Glücklicherweise scheint es hier für einmal der Fall zu sein, dass Gutes mit Gutem belohnt wird. Und ist das Ham Ham nun tatsächlich „einzigartig in der Länggasse“? Der Autor findet: Ja.

Ham Ham Schild Cropped

 

*Der Schreibende hat sich schon durch so manche Dönerbude durchgefuttert. Wer den Dürum vom Arkadas kennt und findet, dass es besseren gäbe, der schreibe ihm doch ein Mail auf ripluess@bewegungsmelder.ch, damit er dieser Behauptung nachgehen kann – danke.

Infos

Ham Ham (Web)
Zähringerstrasse 35
3012 Bern

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 11.00-14.00 Uhr / 17.00-20.00 Uhr

Mo 04.04. 2016