Zurück

Schützi Olten

Kulturzentrum

früher

Bereits im Jahr 1839 wurde in der Schützenmatt Theater gespielt. Auf dem Platz unmittelbar vor der alten Turnhalle stand damals ein gleichzeitig als Schützenhaus und Theater dienendes Gebäude. Darin wurden bis kurz vor dem ersten Weltkrieg dramatische Werke jeglicher Art aufgeführt. Das heutige Haus stammt aus dem Jahr 1894. Über 100 Jahre benutzten die Oltner Schulen und Vereine das Gebäude als Turnhalle.

heute

Unter dem Namen Kulturzentrum Alte Turnhalle Schützenmatt – abgekürzt Schützi wurde Ende Juni 1997 das neue Kultur- und Begegnungszentrum der Region Olten eröffnet.

Die Schützi ist 28 Meter lang, 14 Meter breit und 8 Meter hoch. Künstlergarderobe, Bar, Sekretariat, Geräte- und Lagerraum sowie Sanitäranlagen ergänzen den Veranstaltungsraum. Die alte Turnhalle wurde 1997, 2001 und 2009 in drei Etappen umgebaut.

Die Schützi eignet sich vom Raum und von der Lage her ideal für Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Theater, Kabarett, Jazz, Klassik, Tanz, Ballett, Kulturwochen, Vorträge/Referate/Podiumsgespräche, Ausstellungen, Versammlungen oder Vereinsanlässe. Sie schliesst als mittelgrosser Kulturraum mit rund 250 Sitz- und 600 Stehplätzen eine Lücke im Raumangebot der Stadt Olten.

Im Kulturzentrum Schützi bleibt die Turnhallen-Atmosphäre bewusst erhalten. Allerdings sorgen modernste Bühnentechnik mit Beleuchtung und Tonanlage, schwarze Bühnentextilien und Verdunkelung, sowie die Bühnenpodeste und die flexible Bestuhlung für deutliche Kulturakzente. Die Licht- und Tonanlagen wurden sorgfältig auf die Nutzung des Kulturraumes ausgerichtet und sind bei Bedarf problemlos erweiterbar.

Der Gestaltung des Programmes wird eine grosse Bedeutung geschenkt. Es gilt, dem Raum keinen Stempel aufzudrücken, sondern die Vielfalt des kulturellen Angebotes zu nutzen und abzudecken.
Die Betriebskommission verfolgt das Ziel, durch geschickte Programmation ein möglichst breites, gut durchmischtes Publikum aller Alterstufen anzusprechen. Damit soll die Schützi eine echte Lücke im Oltner Kulturangebot schliessen und keine zusätzliche Konkurrenz zu den bestehenden Institutionen schaffen. Angesprochen wird die ganze Region Olten von Aarau, Zofingen bis Solothurn. Mittelfristig soll die Schützi mithelfen, Olten als wichtiges Kulturzentrum in der Nordwestschweiz zu etablieren.

http://www.schuetzi.ch/die-schuetzi.html

Nächste Events in dieser Location
Event Event-Art Genre Datum
BRACHLAND – FreiluftTheater FAHR.WERK.ö! Theater So 29.07
BRACHLAND – FreiluftTheater FAHR.WERK.ö! Theater Mo 30.07
TransAustralia Live-Reportage Film, Talk / Forum Mi 14.03