Zurück

Kiosk Falafingo: Ferien in der Lorraine

Heute essen wir unser Zmittag in der Lorraine. Nachdem es das Falafingo vorübergehend bereits am letztjährigen Berner Neustadt-Lab gab, hat es sich nun in einem ehemaligen Kiosk einquartiert. Von Ava Slappnig

Wir warten draussen in der Sonne, schauen den Passanten auf der Strasse zu, lauschen türkischer Musik und fühlen uns ein bisschen wie in den Ferien. Im umfunktionierten Kiosk am Ende des Blumenwegs und vis-à-vis vom Denner kann man Zigis und Heftli noch immer kaufen; neu aber auch anatolische Leckereien schlemmen, türkischen Tee und Kaffee geniessen, plaudern und verweilen. Das Lokal ist relativ klein, — wie ein Kiosk, halt – trotzdem gibt’s drinnen ein paar kleine Tischchen und Hocker an der Bar fürs Regenwetter. Heute ist es warm und schön, man sitzt draussen praktisch auf der Strasse, mittendrin im Leben also.

 

 

 

 

 

Falafel gibt’s nicht im Falafingo, dafür eine kleine, übersichtliche Karte an die Wand gepinselt und wechselnde Gerichte an die Tafel geschrieben. Wir sind froh um eine kurze Erklärung, kennen uns mit der anatolischen Küche überhaupt nicht aus und entscheiden uns, nach langem hin und her, für Gözleme, ein Fladenbrot gefüllt mit Kartoffeln (8.-), eine Linsensuppe (9.-) und den Sommersalat (9.-). Dazu bestellen wir hausgemachte Zitronenlimonade (5.-).

 

 

Die Teller sehen wunderschön aus; begeistert tauschen wir unsere Löffel und Gabel aus, probieren und geniessen. Von den Gözleme konnten wir gar nicht genug kriegen, die Granatapfelkerne und die leichte Sauce machten den Salat wunderbar frisch und schliesslich bereuten wir es, dass wir uns den einen Löffel für die Linsensuppe teilen mussten. Die Teller sind eher klein und für richtig hungrige Menschen wohl etwas knapp, für ein leichtes Mittagessen an einem warmen Herbsttag aber perfekt.

Das Falafingo bietet alle Gerichte auch zum Mitnehmen an, wenn’s schnell gehen muss oder das kleine Lokal so gut besucht ist, dass man keinen Platz mehr an einem der Tischlein findet. Zmörgelen kann man hier auch; es gibt ein anatolisches Frühstück für 25.- pro Person. Wir kommen auf jeden Fall zurück. Vielleicht das nächste Mal früh, oder ein bisschen später. Je nach dem, wann Emrah und Marion da sind.

 

Wirf einen Blick auf die Webseite von Falafingo!

 

Infos

Adresse
Kiosk Falafingo
Quartiergasse 31
3013 Bern

Öffnungszeiten:
MO – SO: 07:00 – 22:00

Kontakt:
078 609 31 07
falafingo@gmail.com

Mo 15.10. 2018