Zurück

Grüner Gaumen: Veganes in der Herrengasse

Im Sommer war der Pop-Up-Take Away-Schmaus unter der Kornhausbrücke anzufinden. Nun hat sich der Grüne Gaumen in der Herrengasse im Weinkabinett beim Münster eingenistet. Ob der Mittagsbesuch auch ohne sommerliche Hochgefühle funktioniert und wie die vegane Ausrichtung das Erlebnis mitprägt. Von Pablo Sulzer

Was haben wir nicht in diesem malerischen Teil der Herrengasse schon bereits an vielversprechenden Gastrostätten erlebt: Das wunderschöne Fariboles Café Canaperia teilte sich zeitlang mit der Untergrund-Spelunke namens Herrenbar die Lokalität, die Zwöi Feissi Meitli zauberten regelmässig feini Flammenkuchen aus der Küche, die zwei Suter-Schwestern sorgten zwischenzeitlich mit ihrem Studio Paradise nicht für Gaumen- sondern Augenspass mit lokalen Kunstraritäten und/oder -absurditäten, danach presste der Saftladen I Love Juice frische, gesunde Säfte, bis nun seit September die Liegenschaftsbesitzer selbst Hand anlegten und das Weinkabinett Bergdorf gebaren. Doch was wäre dieser Ort ohne eine Fortsetzungsstory: Genau, hier knüpfen wir an und machen uns an die Arbeit, dem soeben neu eröffneten Grünen Gaumen einen kurzen Besuch abzustatten.

_mg_7013

 

Mittagsmenu, Pizzastück oder Brownies

Bis Ende Dezember serviert das Pop Up-Take Away jeweils mittags ein überschaubares, aber dafür umso frisches und veganes Angebot. Die Karte lässt Freunde der Einfachheit frohlocken, kann man jeweils zwischen dem Mittagsmenu (mit oder ohne Salat), einem tadellosen Pizzastück (ebenfalls in der Variation mit oder ohne Salat) und zwei Sandwich-Kreationen aussuchen. Besonders die Sandwiches dürften den bisherigen Grüner Gaumen-Fans bestens in Erinnerung geblieben sein, waren diese bereits bei der Sommer-Ausgabe dieses veganen Pop-Up-Take Aways das Aushängeschild soweit. Nun, da sich die Gastgeberin Sabine Ruch mit ihrem Partner und aktuell Brownie-Bäcker Thomas Schmidiger auch endlich indoor in der Küche austoben können, kriegt man erstmals ein Grüner Gaumen-Mittagsmenu. Kurze thematische Bemerkung an dieser Stelle: Ob vegan oder nicht, fürs Stadtzmittag zählt besonders, ob sich das vorgestellte Lokal als Mittagsoption eignet, um etwas Abwechslung und die Auswahl zu erweitern. Veganer dürfen sich über das Angebot freuen, Nicht-Veganer gerne ohne Bekehrungsversuche ungehemmt zugreifen. Obwohl die vegane Ernährungsform erstrebenswert erscheint, wäre es doch schon nur erfreulich, wenn über eine allgemeine zeitgemässe Ernährung ohne Vorurteile und ideologische Voreingenommenheiten diskutiert werden könnte. Oder?

 

_mg_6974

 

Kein Wein, aber fein: Stolze Portion Gemüse und Jasminreis, Ingwerlimo und das obligate Dessert

Wer das Lokal an der Herrengasse 10 kennt, weiss, dass es hier heimelig und gemütlich zu und her geht. Das Interieur ist nun ganz im Sinne des Weinkabinetts Bergdorf eingerichtet; stillvoll, einladend und bei einer handvoll Gästen sehr rasch sehr gesellig. Die Nebengasse lockt mit etwas Ruhe vor der Hektik oberhalb der Zytglogge in die Altstadt und eignet sich, um sich mittags kurz auszuklinken. Für einen kurzen Schwatz ist die Gastgeberin Ruch auch meist zu haben, ausser man labbert Schwachsinn oder präsentiert sich als ungehobelter Zeitgenosse. Logisch. Zum Essen: Das Mittagsmenu – „sautiertes Tofugemüse mit Jasminreis“ (Fr. 13.-) – war rasch gewählt, da, siehe oben, die Auswahl keine grossen Entscheidungsglanztaten erlaubt. Gäbig. Den optionalen Salat liessen wir sausen, eventuell ein Fehler. Wird nächstes Mal nachgeholt. Jedenfalls erfüllte das Hauptgericht die Hoffnung nach einer anständigen Portion, liess den Gaumen tatsächlich mit ordentlich Grünzeugs (was war da alles drin?) befriedigen und die Frage ob vegan oder nicht obsolet sein. Geschmeckt hat’s. Auf zum Dessert.

_mg_6987

Da die Gastgeberin sich als Nicht-Süsswaren-Liebhaberin outete, kommen die prominent ausgestellten Brownies (Fr. 2.50) auch nicht aus ihrer Hand. Ihr sie tatkräftig unterstütztende Partner zeigte sein Können in der anspruchsvollen Back-Kategorie und auch da griffen wir natürlich zu. Unser Fotograf Jéré schien es genossen zu haben, das hübsche, braune Ding wurde neben dem Cappuccino (Fr. 6.-) bis aufs letzte Brösmeli aufgegessen. Neben dem Mittags-Gericht, ob nun Pizza oder Menu, quasi Pflicht.

_mg_7017

 

Fazit: Gemütlicher Zmittag mit kleiner Auswahl

Das Pop-Up-Take Away „Grüner Gaumen“ wird bis am 23. Dezember 2016 in die Herrengasse locken. Seien es Freunde der veganen Küche oder Leute mit einer gesunden Neugier und Lust auf neue Mittags-Möglichkeiten. Allgemein merkt man den Gerichten an, dass hier frisch, frischer, am frischesten gekocht und zubereitet wird. Das Lokal des Weinkabinetts lässt mit seiner einladenden und kompakten Räumlichkeiten allenfalls vorhandener Balast und Stress vor der Tür. Wir sehen uns sicher wieder.

_mg_7006

Alle Fotos von Jéré Dubois, www.j-dubois.tumblr.com.

Infos

Das Take Away "Grüner Daumen" gastiert bis am 23. Dezmeber 2016 im Weinkabinett Bergdorf in der Herrengasse 10.

Öffungszeiten:
Mo-Fr 11:30-14:15

Caterings ebenfalls möglich.
Mehr Infos auf ihrer FB-Seite: https://www.facebook.com/gruenergaumen

Foto-Credits: Jéré Duboi, JDUBOiS Photography.

Mo 24.10. 2016