Zurück

Frost and Fog – The Tide

Das Folk-Pop Duo spielt am Mittwoch in der Compassbar Süd in der Rathausgasse. Noch nie von ihnen gehört? Dann muss sich das nun ändern, denn ihre zweite, 2015 erschienene EP «The Tide» hat es definitiv in sich. Von Sven Sommer

frost&fog1

Das Duo besteht aus Karen und Adi. Beide aus Thun und kennen sich schon von Kindesbeinen auf. Doch so richtig Musik machen sie erst seit knapp drei Jahren. Angefangen an etwas ausgedehnten Jamsessions in Stuben bei Freunden, konnten sie nun schon das Mokka und das Bierhübeli auf ihrer Location-Liste abhaken. Und das zu Recht.

Der Stil ist eine Mischung aus Singer-Songwriter und Folk, wobei das zweite sich den grösseren Anteil schnappt. Basierend auf eingängigen Gitarrenrhythmen und gelegentlicher Untermalung von Streichinstrumenten ist der Gesang die Seele der Musik von Frost and Fog. Karen und Adi singen nicht nur jeder für sich gut, nein es ist diese unglaubliche, melancholische Harmonie der beiden Stimmen, die eine solche Energie in die Atmosphäre malt.

Klingt zu romantisch? Ist es aber nicht. Live und auch im Studio werden sie von einer Band mit Gitarre, Bass und Schlagzeug begleitet. Diese drei Jungs verleihen der Musik noch mehr Druck und macht sie hymnischer, catchier, ohne das Gesamtbild zu verziehen.

Frost and Fog sind momentan noch ein Geheimtipp, doch dies wird sich in nächster Zeit ändern. Wer es nicht noch kurzfristig an den Gig in der Compassbar Süd schafft, oder für wen Bern geographisch nicht die erste Wahl ist, kann dies am 19.03 im Plüsch in Zürich oder am 05.04 im Schweizerhof Luzern bei Dankner Music&Talk nachholen. Im April und Mai sind Frost and Fog in verschiedenen Schweizer Städten am buskern. Wann und wo kommunizieren sie auf ihrer Facebook-Seite.

Reinziehtipps auf Youtube: «Alone», «Barricade», «The Tide»

Infos

Die EP "The Tide" gibts an jedem Konzert zu kaufen oder per Mail auf ihrer Seite http://frostandfog.com
zu bestellen.

Di 08.03. 2016