Zurück

Festival-Report: Festi’Neuch 2016

Schon letztes Jahr, bei meiner ersten Begegnung, schloss ich das Festi'neuch direkt in mein Herz. Und auch heuer überzeugte das charmante Festival direkt am See mit einem tollen Programm und liebevoll arrangiertem Gelände. Von Marlene Ziehli

Am Freitag ging’s also los, und ich machte mich direkt nach Feierabend auf nach «Neuch». Es war ein schöner Sommerabend und mit Vorfreude auf einen tollen Abend machte ich mich auf zum Festival-Gelände. Vor allem aufs Konzert von Cypress Hill freute ich mich besonders. Aber auch auf Max Romeo war ich sehr gespannt, er ist wohl jedem Reggea-Fan ein Begriff, und wie meine Kollegin mir am Nachmittag noch mitteilte: «Den siehst du once in a lifetime – EM glotzen kannst du noch wochenlang!». Also dann war nach einem kurzen Abstecher zum Foodcorner das Konzert von Max Romeo ganz oben auf meiner was-möchte-ich-heute-hier-am-Festi-Neuch-alles-Tun-Liste. Und ich wurde nicht enttäuscht. Nach dem Konzert machten wir uns auf zu den vielen verschiedenen Essständen. Es wurde eine vielseitige Auswahl angeboten und für jeden Geschmack war was dabei. Meine Favourites waren die Kartoffelchips am Spiess und das Fondue-Brot. Danach einige gemütliche Stunden am See mit weiterem Essen und Wein.

Dann freute ich mich auf das Konzert von Cypress Hill. Die doch bereits etwas älteren Jungs aus Amerika heizten bereits zu Beginn mit Klassikern wie «Insane in the brain» oder «Hits from the bong» mächtig ein und die Stimmung war aufgeheizt und echt toll. Das Konzert überzeugte von Anfang bis Schluss, unter anderem auch aus dem Grund, dass wohl jeder im Publikum die bekanntesten Songs kannte. So hatte dann auch niemand bemerkt, dass es draussen, ausserhalb der Zeltbühne, bereits in Strömen regnete. Dies, und der Blick auf die Uhr machten mir deutilch, dass es leider Zeit für die Heimreise ist. Auch die restlichen Festival-Tage überzeugten mit einem tollen Programm – leiderleider konnte ich davon nur einen Tag geniessen. Toll war’s trotzdem und nächstes Jahr möchte ich unbedingt wieder dabei sein. Festi’Neuch, I love you!

20160610_181023

Di 12.07. 2016