Zurück

Sa 29.10. – Do 24.11. 20:00 | DAS Theater an der Effingerstrasse Bern |

Zur schönen Aussicht von Ödön von Horváth

„Es gibt einen lieben Gott, aber auf den ist kein Verlass. Er hilft nur ab und zu, die meisten dürfen verrecken. Man müsste den lieben Gott besser organisieren. Man könnte ihn zwingen. Und dann auf ihn verzichten.“ Christine

Das Hotel «Zur schönen Aussicht» hat, wie seine hier gestrandeten Gäste, die besten Zeiten hinter sich. Das Unternehmen steht kurz vor dem Bankrott. Nur Baronin Ada hat noch Geld und diktiert deshalb die Regeln – in jeder Beziehung. In diesem Kosmos der immer gleichen Rituale, des Selbstbetrugs und des Stillstands, taucht plötzlich eine junge Frau auf: Christine war im vorherigen Sommer die Geliebte des Hoteldirektors Strasser gewesen. Diese Verbindung blieb nicht ohne Folgen. Ihre sehnsuchtsvollen Briefe, in denen sie um Hilfe und Unterhalt gebeten hat, blieben unbeantwortet. Vom Hoteldirektor, den Gästen und dem Personal wird sie herablassend behandelt. Man rottet sich zusammen, heckt gemeinsam einen Plan aus, denn man will Strasser nicht im Stich lassen.

Tickets: www.dastheater-effingerstr.ch

[PRESSETEXT]

Di 25.10. 2016