Zurück

So 05.06. 14:00 | Gundeldinger Feld Basel |

Vätertag

Am Sonntag, 5. Juni ist Vätertag. Zum ersten Mal findet in der Region Basel aus diesem Anlass eine Feier statt. Der Event im Gundelinger Feld in Basel bietet Vätern die Gelegenheit, sich auszutauschen und sich zu vernetzen.

Früher war es so: Der Vater verdiente das Geld, die Mutter kümmerte sich um Haushalt und Kinder. Die Familienformen sind im Wandel. Der Mann ist heute nicht einfach Ernährer, sondern ein engagierter Vater. Um die Väter wertzuschätzen, hat der Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen Männer. ch vor zehn Jahren den Vätertag ins Leben gerufen. Zusammen mit dem Männerbüro Region Basel feiert die Organisation nun am Sonntag, 5. Juni den ersten Vätertag in Basel.

Vätertag hat identitätsstiftende Wirkung
«Wir wollen zeigen, dass es heute vermehrt Männer gibt, die sich um ihre Kinder sorgen und Zeit mit ihnen verbringen wollen», sagt Leiter Männerbüro Region Basel Walter Grisenti. Die Feier im Gundeldinger Feld ist ein Anlass der Begegnung. «Der Vätertag soll eine identitätsstiftende Wirkung haben.» Was heisst es für mich, Vater zu sein? Wie erleben andere Männer das Vater-Sein? «Die Pflege des Netzwerks unter den Männern und der Austausch über das Vater-Sein ist das, was wichtig ist und eine Auseinandersetzung mit der Väterrolle bringt», ist Daniel Seeholzer von Männer. ch überzeugt.

Dass das Männerbüro der Region Basel und der Dachverband Männer. ch den Vätertag gemeinsam organisieren, überrascht nicht. Was in den Beratungen des Männerbüros seinen Anfang nimmt, findet durch Männer. ch auf politischer Ebene seine Fortsetzung. Aktuelle Themen sind unter anderem Vaterschaftsurlaub oder Teilzeitarbeit.

 

«Es ist ein historischer Moment – vielleicht der Beginn einer neuen Tradition.»

Wann: Sonntag, 5. Juni 2016, 14:00 bis 17:00 Uhr
14:30 Uhr: Begrüssung durch Regierungsrat Baschi Dürr
Wo: Gundelingerfeld, Dornacherstrasse 192, 4053 Basel
Was: Austausch zwischen Väter
T-Shirts selber bedrucken
Spielkiste, Töggelikasten und Mal-Ecke
Feuersteller für Chlöpfer und Schlangenbrot
Ballon-Wettbewerb: Ausflug in den Zolli für die ganze Familie

Alle Infos: www.vätertag-regionbasel.ch

[PRESSETEXT]

Do 26.05. 2016