Zurück

Sa 18.11. 21:00 | Kino Reitschule Bern |

Themenwochenende Häusliche Gewalt: Mon Roi

GewaltFrei! Themenwochenende Häusliche Gewalt
Tony (Emanuelle Bercot) ist eine zurückhaltende, rationale Anwältin. Georgio (Vincent Cassel) ein temperamentvoller Lebenskünstler. Seine Energie hat Tony vom ersten Moment an umgehauen. Seine Spontaneität, seine obsessive Leidenschaft, sein unwiderstehlicher Charme. Zehn Jahre sind vergangen seit diesem Tag. Nach einem Skiunfall sitzt Tony in der Reha und blickt auf maximale Hochgefühle, aber auch schmerzhafte Tiefpunkte dieser Beziehung zurück.

In allerbester französischer Kinotradition erzählt Regisseurin Maïwenn von der Amour fou-Beziehung eines gegensätzlichen Paares. Mit Hollywood-Schauspieler Vincent Cassel («Ocean’s Twelve») und Emanuelle Bercot, die für ihre Rolle in Cannes mit dem Darstellerinnenpreis ausgezeichnet wurde.

Spielfilm von Maïwenn, Frankreich 2015, 126 Min., OV F/d

Infos

Mitte November starten wir mit einem Themenwochenende zu Häuslicher Gewalt.
Was würdest du tun, wenn der Mensch, den du in deinem Herzen trägst, plötzlich zuschlägt, dich mit Worten manipuliert und dein Innerstes verletzt? Wenn die eigenen vier Wände dir keinen Schutz mehr bieten? In der Schweiz wurden 2016 fast 18'000 Straftaten häuslicher Gewalt erfasst, Die Dunkelziffer liegt ein Vielfaches höher. An heruntergespielte «Missgeschicke» koppeln sich die endlosen Beteuerungen, es nicht wieder zu tun. Eine Gewaltspirale beginnt.

Von einem endlosen Kampf erzählt auch die bretonische Regisseurin Maïwenn («Polisse»). Im Drama «Mon Roi» blickt die Anwältin Tony (Emanuelle Bercot) auf die bis zur psychischen und körperlichen Erschöpfung gehende Hassliebe zu ihrem Ehemann Georgio (Vincent Castel) zurück.
Nach einem plötzlichen Gewaltausbruch Stefans ist das musik- und einander liebende Paar Andreas und Stefan mit diesen Fragen konfrontiert. Das Familienidyll, das Klaus Händl im Drama «Kater» inszeniert, bröckelt. Stattdessen gewinnen Verlustängste, Misstrauen und Ohnmachtsgefühle die Oberhand.

[PRESSETEXT]

So 29.10. 2017