Zurück

So 17.03. 17:30 | Alti Moschti Mühlethurnen | Jazz

The New Orleans Hot Shots

New Orleans Jazz

Die New Orleans Hot Shots entstanden 1987. Heute zählt die Band zu den ganz wenigen Formationen in der Schweiz, die noch den ursprünglichen, alten New Orleans Jazz pflegen. Die ursprüngliche Jazzform, die um 1900 entstand und noch bis gegen das Jahr 2000 von ihren Vorbildern, den letzten legendären, schwarzen Musikern in der „Preservation Hall“ in New Orleans gespielt wurde.

Die Band kopiert aber nicht, sondern übernimmt die Philosophie des ursprünglichen Jazz und interpretiert die Themen auf eigene Weise. Tragendes Element dieser Musik ist das freie, gefühlsvolle und sehr spontane Zusammenspiel. Das enorme Repertoire, das lockere Auftreten und die grosse Spielfreude der einzelnen Musiker begeistern sowohl Liebhaber wie auch „jazzunkundiges“ Publikum.

Bei den Bandmitgliedern handelt es sich um sehr erfahrene Musiker, welche auch noch in anderen Formationen tätig sind. Alle sind in ihrer Musikerlaufbahn schon mit verschiedenen international bekannten Jazzgrössen aufgetreten (Sammy Rimington, Lillian Boutte, Bob Wilber, Jacques Gauthe, Albert Nicolas, Doc Cheatham, Louis Nelson, Fredy Kohlman, Milt Hinton, Ralph Sutton, Hazy Osterwald – um nur einige zu nennen).

[PRESSETEXT]

Do 14.02. 2019