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Fr 18.03. 20:00 | Kunstraum Walcheturm Zürich | Experimental, Jazz

Taktlos 2022 – Festival für grenzüberschreitende Musik

Martina Berther Solo
Martina Berther, Bass Guitar

Die Taktlos-Kuratorin und E-Bassistin Martina Berther ist eine der gefragtesten und vielseitigsten Improvisationsmusikerinnen der Schweizer Musikszene. Nach zahlreichen Kollaborationen und Spielprojekten von Punk bis Pop widmet sie sich nun ganz dem Wesentlichen − der Bassgitarre. Roh und ohne digitale Bearbeitung zeigt sich der Bass in ihrem Spiel als Instrument, das auch allein sphärische bis düstere Stimmungsbilder entwerfen kann. Er ist Rhythmusgerät und Noise-Generator zugleich. Klänge, Geräusche und analog-elektrische Effekte geraten zuweilen in Komposition mit sich selbst. Am Taktlos-Festival wird Berther eine Improvisation entstehen lassen, die ihr die Zeit, der Raum und das Publikum eingeben

 

Ava Mendoza – Hamid Drake Duo
Ava Mendoza, Gitarre
Hamid Drake, Schlagzeug

Ava Mendoza teilte die Bühne mit dem sie viele Jahre inspirierenden Schlagzeuger Hamid Drake erstmals 2019 am legendären Vision Festival in ihrem eigenen Wohnviertel, in Brooklyn, New York City. Mit dabei waren damals ihre regelmässigen Spielpartner Matt Nelson am Saxofon und Adam Lane am Bass. Jetzt treten Mendoza und Drake zum ersten Mal als Duo auf: die experimentelle Jazz- und Rock-Gitarristin und der Schlagzeug-Gigant. Drake gilt als einer der ersten US-amerikanischen Schlagzeuger, der die Perkussionsmusik anderer Kulturen studierte und darin zum Meister wurde. Mit seinem multirhythmischen Spiel regt er Mendoza zu Rock-Fantasien à la Hendrix an. Es dürfte also auch zu zweit wild, schnell und grenzüberschreitend berauschend werden.

 

Yes Deer
Signe Emmeluth, Saxophones
Karl Bjorå, Guitar and Synth
Anders Vestergaard, Drums

Am Saxofon gastiert die Norwegerin Signe Emmeluth mit ihrem ekstatischen und affektiven Spiel, schnellen Registerwechseln und abrupten Ausbrüchen. E-Gitarrist Karl Bjorå füllt alle noch verbleibenden Zwischenräume mit trocken-verzerrten Geräuschen und Feedbacks. Schlagzeuger Anders Vestergaard treibt den Rhythmus auf ungeraden Bahnen in ständige Wirbel, bis jede Sechzehntel dieser Musik Ton und Geräusch ist. Die bestimmenden Modi von Yes Deers Musik sind Affekt und Aggression, die Ästhetik ist eine des Ausbruchs. Yes Deer bewegt sich zwischen Free Jazz und absolutem Noise, ist Musik in ihrer Auflösung, Hybridität am Übergang ins Chaos, das auf all jene befreiend wirkt, die sich ihm hingeben können.

 

Installation (vor den Konzerten)
Martina Berther, Bass Guitar
Bernhard Zitz, Technics and Sound Space

In dieser immersiven Installation, bei der Übergang zwischen realer und fiktiver Welt fliessend ist, werden die experimentellen Kompositionen Martina Berthers für sich selbst spielen. Bislang lebten ihre Stücke vom Live-Spiel. Hier aber übernimmt die Technik. Der von dem Künstler und Soundtechniker Bernhard Zitz entworfene Klangraum lässt Berthers Kompositionen für sich allein stehen und hörbar im Raum wandern. Der sphärische Charakter und das Fehlen jeglicher visueller Referenzen lassen die Musik nur umso außerweltlicher und unbegreiflicher erscheinen. Mal haben die Soundfragmente etwas von den kosmisch-psychedelischen Experimenten der 1960er Jahre, mal sind sie ganz Materialstudie. Einige dieser Kompositionen erscheinen auf Berthers Solo-Debütalbum.

[PRESSETEXT]

Mo 07.03. 2022