Zurück

Sa 18.02. – Fr 17.03. 20:00 | DAS Theater an der Effingerstrasse Bern |

Switzerland – Der Fall Patricia Highsmith

Ein Haus wie eine Festung. Die weltberühmte Krimiautorin Patricia Highsmith lebt zurückgezogen im Tessin, umgeben von Katzen, Büchern und einer beeindruckenden Sammlung von Waffen und Messern. Eines Tages klopft es an der Tür. Ein junger Mitarbeiter ihres amerikanischen Verlegers betritt unerwartet ihre Welt. Edward hat einen klaren Auftrag. Er soll sie davon überzeugen, einen letzten Kriminalroman mit ihrem legendären Lieblingshelden, dem äusserst charmanten Hochstapler und Psychopathen «Ripley» zu schreiben. Patricia findet diesen Vorschlag absurd und da sie jegliches Eindringen in ihre Privatsphäre hasst, will sie den lästigen Gast schnell wieder loswerden. Ein verbales Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Schliesslich beginnen sie doch gemeinsam eine mögliche Geschichte über Ripley zu entwickeln. Doch bald verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion.

Die 1962 geborene Autorin Joanna Murray-Smith ist die gegenwärtig erfolgreichste Bühnenautorin Australiens. «Switzerland» wurde 2014 mit grossem Erfolg in Sydney uraufgeführt.

Zu dieser Produktion bieten wir Einführungen zu Patricia Highsmith im Schweizerischen Literaturarchiv an: www.dastheater-effingerstr.ch (Sonderveranstaltungen/Extras)

[PRESSETEXT]

Di 14.02. 2017