Zurück

Di 14.06. 19:00 | X-Tra Zürich | Indie, RnB

Santigold

Bunt, schrill, frisch und vor allem scharfzüngig: Viel zu lange hat die US-Musikerin Santigold mit ihrer berauschenden und wachrüttelnden Art Verstecken gespielt. Vier Jahre sind seit ihrem zweiten Album „Master Of My Make-Believe“ und der damit verbundenen Revoluzzer-Hymne „Disparate Youth“ vergangen, die sich einem mit stechenden Beats und messerscharfen Gitarrenriffs direkt ins Gehör einnistete. Doch als wäre sie nie weg gewesen, verzaubert die frühere Sängerin einer Punkband nun mit frischen Rhythmen, Textspielereien und ihren durch und durch wieder erkennbaren Klangfarben.

Ihr neues Album „99¢“ ist seit Ende Februar erhältlich und zeigt, dass die Trendsetterin musikalisch nicht einfach mit der Masse mitzieht, sondern vielmehr die Richtung dieser mitdefiniert. Santigold lässt sich nicht in ein Genre fassen, vielmehr ist sie ihr eigenes Genre. In einer musikalischen Familie gross geworden und früh mit Klängen jeglichen Stils, Farbe und Herkunft konfrontiert, hat die aus Philadelphia stammende Santi White, wie die Sängerin in Wirklichkeit heisst, sich nie um Normen oder Trends gekümmert. Als Teil von Jay-Z’s Label Roc Nation ist Santigold auch mehr als nur eine einzelne Künstlerin. Sie prägt als Produzentin und Komponistin auch den Sound von anderen Grössen wie Beyoncé oder deren Gatten, arbeitete mit Ikonen wie Diplo, bevor andere dessen Talent für sich entdeckten und half auch mal bei Ikonen wie den Beastie Boys nach, wenn diese noch das gewisse Etwas in ihren Beats brauchten.

Mit ihrem dritten Album ist es nun aber für Santigold wieder an der Zeit, sich selber ins Rampenlicht zu rücken und mit den lauwarmen Auswüchsen der heutigen Charts aufzuräumen. Es ist Zeit frischen Wind in den Musik-Urwald zu bringen und mit exotisch-glamourösen Stücken wie ihrer aktuellen Single „Can’t Get Enough Of Myself“ fegt die Alleskönnerin mit erquickendem Selbstbewusstsein durch die Szene. Und damit auch bald in neuer Frische am 14. Juni über die Bühne des X-tra Zürich.

[PRESSETEXT]

Sa 28.05. 2016