Zurück

Sa 15.05. 15:45 | Gaskessel Bern |

QUEER YOUTH DAY

Das queere Frühlingsfest im Gaskessel! Der QUEER YOUTH DAY ist ein Treffpunkt, ein Austausch und ein buntes Zusammensein von und für queere und nicht-queere Jugendliche. Wie kann ich ein Coming-Out möglichst safe gestalten? Wie gendere ich, was sind Labels und wie können wir besser und glücklicher queer leben? Der QUEER YOUTH DAY gibt Antworten auf deine Fragen! Mit Aussenbar und Verpflegung Ab 14 bis 20 Jahren, Queer Panel für alle! Doors: 15:45 Uhr

Infos und Anmeldung
Die Veranstaltung findet unter den aktuellsten COVID-19 Schutzbestimmungen vor Ort statt. Die Besucher*innenanzahl in den Räumlichkeiten ist beschränkt – Ticket hier reservieren! Einfach Uhrzeit/en aussuchen und Anmelden.

SAFER SPACE WORKSHOP, 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Der Auftakt des QUEER YOUTH DAY! Im «Safer Space Workshop» wirds kreativ – auf malerische Weise wirst du in die Thematik von Queerness und LGBTIQ eingeführt und darfst dich mit queeren Peers mit Pinsel und Farbe austoben. Gestalte mit und bring dich ein!

QUEER LIBRARY, 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Reading is fundamental! In der «Queer Library» werden Bücher gelesen, und zwar lebendige. Den ‘Living Libraries’ nachempfunden, lernst du bei der «Queer Library» junge queere Menschen aus und um Bern kennen. Zuerst erzählen die Bücher, danach wird das Gehörte in Kleingruppen diskutiert. Was bedeutet Intersektionalität? Warum brauchen wir noch Labels? Komm rein und hör zu!

QUEER PANEL 19:30 Uhr – 20:30 Uhr (für alle)

Vier LGBTIQ-Menschen, vier Geschichten: Bei «Queer Stories» erfährst du mehr über das ganz individuelle Coming-Out von queeren Menschen. Die moderierte Gesprächsrunde geht der Frage nach, wie queere Geschichten in einer heteronormativen Welt ihren Platz finden (müssen). Mit Q&A und Glitzer!

Mit Anna Rosenwasser, Mirco Droz, Sarah Boy und Iris Dietrich. Moderation: Jazz

MOVIE NIGHT 21:00 Uhr/ 23:00 Uhr

Zurücklehnen und geniessen: Mit einem ausgesuchten LGBTIQ-Film kannst du noch mehr über queere Lebensweisen erfahren. Lass dich in überraschende Welten entführen, die vielleicht gar nicht so anders aussehen wie deine. Der Film wird zwei Mal vorgeführt, einmal um 21:00 und einmal um 23:00 Uhr. Du kannst dich nur für eine Vorstellung anmelden.

Kollekte

[PRESSETEXT]

Do 06.05. 2021