Zurück

Sa 16.11. 20:00 | Kino Reitschule Bern |

Que sera?

Dokumentarfilm von Dieter Fahrer und Res Balzli, Schweiz 2004, 91 Min., OV CH-D
Mit anschliessender Diskussion mit dem Berner Regisseur Dieter Fahrer und Ruth Schindler, Geschäftsführerin von Pro Senectute Bern.

Auf den ersten Blick scheint alles aufzugehen: Eine Kindertagesstätte und ein Altersheim unter einem Dach – in der «Schönegg» in Bern ist eine Utopie Alltag geworden. Diese Menschen haben Zeit, viel Zeit, auch füreinander. Auf den zweiten Blick spürt man das Ringen um Würde. Dies macht die filmische Begegnung mit diesen ausgegrenzten Menschen so berührend – erst recht dort, wo alles Bemühen scheitert und gesellschaftliche Ohnmacht zum Vorschein kommt.

Es bleibt die Frage nach dem Wert des Lebens. Dem Wert eines Kinderlachens oder alter Hände, müde wie ein Herbstblatt.

Der Film kann diesen alten Menschen ihre Jugend nicht zurückgeben, aber er kommt ihnen sehr nahe. Er zeigt uns nicht einfach ein Altersheim. Er zeigt uns Frau Fischer, Herr Zürcher, Frau Suter

und andere: ihre menschliche Wärme, seine Gebrechlichkeit, ihren entwaffnenden Humor. Der Respekt vor jedem dieser alten Menschen führt uns zum eigenen Respekt vor dem Alter und zum Bewusstsein, was – viel schneller als uns vielleicht lieb sein wird – auch auf uns zukommt.

Berner Filmpreis 2004

 

Infos

Der November im Kino in der Reitschule: FILMZYKLUS «HEY ALTER»

Hey Alter! Dein Image könnte besser sein: Gebrechlich, nicht mehr lernfähig und in deinenGewohnheiten festgefahren. Seist du. Mit dir spricht man LAUTER oder l-a-n-g-s-a-m-e-r als mitjüngeren Mitmenschen. Ein «Batzeli» für die Ferien darfst du mir aber gern mit einer netten Kartedalassen, nachdem du meinen Nachwuchs gefüttert, gebadet und ins Bett gebracht hast, gell? Mit allmeiner Arbeit wird Zeit halt knapp. Für dich. Entschuldige bitte, wenn ich den Besuch nach deinemUmzug ins Altersheim um zwei Jahre verschieben muss. Aber sei unbesorgt: Mit deinem Lismi-Zeug
und der rassigen Briefmarkensammlung wird's dir bestimmt nicht langweilig.

Reisserische Parolen? Vielleicht. Ein Sensibilisierungsprojekt des Institut et Haute Ecole de la Santé, La Source, und des Institut für Bio- und Medizinethik der Universität Basel «Alt? Ändern wir unseren Blick auf das Alter» betont jedoch, dass Diskriminierung älterer Menschen in Industrienationen wie der
Schweiz weitaus verbreiteter ist, als Sexismus oder Rassismus.
Wer und ab wann ist man eigentlich 'alt'? Für Kinder sehen wir mit 30 Jahre schon 'alt aus'. In unserer Eigenwahrnehmung versiegt der Jungbrunnen erst spät. Vor dem Gesetz werden 65+ - Jährige –unabhängig davon ob 66 oder 98 Jahre alt sind - als undifferenzierte Grossgruppe der SeniorInnen subsumiert. Je reicher an Jahren in diesem Lebensabschnitt, desto häufiger sehen sich Menschen
mit negativen Vorurteilen konfrontiert. Mit Folgen für den Alltag und die Lebensqualität: Vereinsamung,Entmündigung und Gefahr, Opfer von Ausbeutung und Gewalt zu werden, mehren sich.

Im November 2019 lädt das Kino in der Reitschule im Filmzyklus « Hey Alter! » zu einerPerspektivübernahme ein, um für die Individualität älterer Menschen zu sensibilisieren und Altersdiskriminierung entgegenzuwirken. In einer sehenswerten Auswahl von kurzen, langen, heiterenund nachdenklichen Spiel- und Dokumentarfilmen tauchen wir in unterschiedliche Lebenswelten ein:

Wir verlieben uns mit Blanche («Une jeune fille de 90 ans»), begeben uns mit Pipe auf einenabenteuerlichen Selbstfindungstrip («Les petites fugues»), geraten zwischen die Fronten von Vaterund Tochter («Toni Erdmann»), lernen Frau Zürcher, Frau Suter, Frau Fischer («Que sera?), oder«Josette» kennen, gratulieren den 90-Jahr- JubilarInnen in Lausanne und verbringen eine Nacht im Altenheim ( «La nuit au home»).

Und wir diskutieren: Mit dem Berner Regisseur Dieter Fahrer «Que Sera?» und Ruth Schindler,Geschäftsleiterin von Pro Senectute Bern (16.11) und dem Filmemacher Jann Kessler («Josette»), der mit einem Kurzfilm am Projekt «Alt? Ändern wir unseren Blick auf das Alter» (29.11) mitwirkte. Der Filmzyklus ist zudem ein Beitrag des Kinos in der Reitschule zur Kampagne 2019 «16 Tage gegen
Gewalt an Frauen* im Alter.»

Auf unsere Zukunft – auf dich, mein Alter!

[PRESSETEXT]

Do 31.10. 2019