Zurück

Fr 15.03. 20:00 | Kaserne Basel |

Propagandagespräche von Boris Nikitin (CH) mit Peggy Piesche (DE)

Der Kolonialismus als mehrhundertjähriger historischer Gewaltprozess bedeutete nicht nur die Besetzung und Enteignung von Ländereien, sowie die systematische Unterdrückung, mitunter Ausrottung der lokalen Bevölkerungen. Gleichermassen brachte er die Prägung eines Denkens und Fühlens mit sich, welches Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe beurteilte und daraus ihren Wert und ihre Würde ableitete. Diese Erfindung des Rassismus aus dem Geiste der Ausbeutung brachte eine fundamentale Strukturierung des menschlichen Bewusstseins und der Sprache mit sich. Es wurde zu einem System der physischen wie der emotionalen Gewalt, das die Opfer, wie auch die Täter über Generationen hinweg in ein Denk-und Gefühlsgebäude einkerkerte.
Die Bewegung der Dekolonisierung, eine der zentralen Umbrüche der heutigen Zeit, ist dementsprechend nicht allein eine materielle, ökonomische Angelegenheit. Es geht tiefgreifend um eine Dekolonisierung des Denkens und Fühlens selbst, um das Loslösen aus eingeübten Normen. Nicht zuletzt geht es auch um eine Neuverteilung von Möglichkeiten und von Macht. Was bedeutet das genau?
Im sechsten Propagandagespräch trifft Boris Nikitin auf Peggy Piesche. Piesche, geboren und aufgewachsen in der DDR, ist eine Schwarze deutsche Literatur- und Kulturwissenschaftlerin. Sie forscht an den Schnittstellen zwischen Black Feminist Studies, Critical Race und Whiteness Studies. Gemeinsam blicken sie in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft.

 

Über die Reihe:

 

Am Anfang jeder Veränderung der Öffentlichkeit steht ein Coming-Out. Ein Mensch geht raus, stellt seinen Körper aus, macht sich sichtbar, hörbar, angreifbar. Der Regisseur und Autor Boris Nikitin widmet sich in Macht und Verwundbarkeit der Frage, wie wir in die Realität einwirken, indem wir uns exponieren, dokumentieren und propagieren. Mit Gästen wie Didier Eribon, Dean Hutton oder Milo Rau taucht er ab in die experimentellen Grauzonen des Öffentlichen, in denen Realitäten immer wieder neu getestet und erfunden werden.

 

Tickets Eintritt frei
Sprache Deutsch
Dauer TBA

Mit Boris Nikitin und Peggy Piesche
Produktionsleitung
Annett Hardegen, Bernhard La Dous
Koproduktion
Kaserne Basel
Unterstützung
Fachausschuss Tanz & Theater der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Die Propagandagespräche sind Teil der durch die Dreijahresförderung realisierten Projekte

[PRESSETEXT]

Mi 13.02. 2019