Zurück

Fr 21.04. 20:00 | Rote Fabrik Zürich | Metal

PALLBEARER / Support

Mit «Sorrow and Extinction» haben Pallbearer 2012 ein erstes wuchtiges Statement abgegeben, um sich dann zwei Jahre später mit «Foundation of Burden» ganz vorne ins dicke Buch des Doom Metal einzutragen. Die beiden Alben enthalten zwar zusammengerechnet gerade einmal elf Songs, aber die haben es in sich, denn sie sind lang, ausschweifend, dröhnend, drohend, grollend und bisweilen schwer hymnisch.

Mit ihrem Ende März erscheinenden Drittling «Heartless» bricht das Quartett aus Little Rock, Arkansas, nun auf ins Monumentale und entwickelt seinen «Heavy Prog» – so bezeichnet die Band ihren Stil – noch einmal kräftig weiter. Innerhalb des herrlich schwärenden Gesamtsounds agieren die vier Musiker virtuos wie nie zuvor, während man auf der Textebene ein ordentliches Stück Richtung Realität rückt, ohne dabei profan zu wirken. Es ist und bleibt eindringlich, entrückend, krachend und komplex. Und: es gibt hier sogar den einen oder anderen Synthesizer zu hören.

Neues Album: Heartless

 

Link zum Konzert: http://www.rotefabrik.ch/de/musikbuero/eventdetail.php?id=27487

[PRESSETEXT]

Mi 01.03. 2017