Zurück

So 21.04. – So 05.05. 17:00 | Kulturhof Schloss Köniz Köniz |

NVB – Theater

«Glückliche Zeiten» | eine humorvolle Gesellschaftssatire von Alan Ayckbourn | Regie: Angelo Nef

Glückliche Zeiten haben sie alle einmal erlebt: Gerry Stratton, Inhaber einer Bau- und Transportfirma, und seine Frau Laura, zu deren Geburtstag sich die Familie im Restaurant versammelt hat. Das feierliche Dinner endet in einem emotionalen Desaster und stellt das Leben aller Familienmitglieder nachhaltig auf den Kopf. Und der Blick hinter die Fassade zeigt: Hier brodelt es gewaltig! Aktueller Auslöser für die knisternde Atmosphäre: Adam, der jüngere der beiden Söhne, hat seine neue Freundin, eine nicht standesgemässe, schrille Friseuse, zum Familienfest mitgebracht. Die dominierende Mutter Laura ist höchst pikiert und setzt all ihren Sarkasmus ein, um dem Mädchen den Garaus zu machen. Auch bei Sohn Glyn und Ehefrau kochen schließlich die Emotionen hoch. Während die Eltern noch zwei Stunden im Restaurant beisammenbleiben, führen eine Reihe von Begegnungen zwischen Adam und Maureen zwei Monate in die Vergangenheit und Szenen zwischen Glyn und Stephanie zwei Jahre in die Zukunft.

Der Abend endet mit dem Beginn der Geburtstagsfeier – das Wissen um das, was war und was sein wird, verändert den Blick auf die sechs Personen, die alle ihr persönliches Glück suchen, aber nicht erkennen, wenn sie ihm nah sind. Davon völlig unbeeindruckt beschwört Gerry die glücklichen Momente im Leben, die oft so überraschend kommen, dass niemand sie bemerkt. Glück ist flüchtig, es zu erkennen und bewusst zu erleben eine Kunst. Schon am Morgen nach der Feier wird klar, wie Recht Gerry behalten sollte.

Regie: Angelo Nef

Ensemble:
Marco von Gunten als Garry
Margot Utiger als Laura
Stefan Caduff als Glynn
Sarah Manta
Marc Roth als Adam
Jasmine Gemperli
Sandra Berthold als Wirtin/Personal

Hinter der Bühne:
Bühnenbild: Nicolas Gerber und Team
Kostüme: Timea Rusz
Maske: Sabine Puter und Team
Werbung & Medien: Gilbert Thélin, René Strauss
Fotos (Aufführung): Stefan Bichsel Homepage/Vorverkauf: Mischca Puter
Facebook: Sarah Manta
Abendkasse: Mischca Puter und Team
Theaterbar: NVB Team
Produktionsleitung: Sarah Manta

[PRESSETEXT]

Mi 27.03. 2024