Zurück

Sa 04.03. 20:00 | Kino Reitschule Bern |

Marketa Lazarová

Frantisek Vlácil, Tschechoslowakei 1967, 162 Min., OV Tschechisch/d

Mikolás und sein Bruder Adam rauben für ihren tyrannischen Vater Kozlík Reisende aus. Während einer ihrer Überfälle nehmen sie einen jungen Deutschen als Geisel, dessen Vater jedoch entkommen kann und dem König vom Raub und der Entführung berichtet. Kozlík, der den Zorn des Königs fürchtet, schickt Mikolás zu seinem Nachbarn Lazar, um diesen zu zwingen, gemeinsam mit ihm in den Kampf zu ziehen. Als dieser sich weigert, entführt Mikolás aus Vergeltung Lazars Tochter Marketa, die gerade einem Kloster beitreten wollte. Währenddessen schickt der König seine Armee los und fordert Lazar auf, sich mit ihm gegen Kozlík zu verbünden…

Infos

Das Kino in der Reitschule präsentiert im März: Drop-Out-Cinema

„Gutes Kino besorgt uns weder der „freie Markt“, noch darf man sich auf Papa Staat verlassen. Die interessantesten Kinoinitiativen basieren auf bürgerschaftlichem Engagement und Liebe zum Kino.“
Deshalb macht sich der genossenschaftliche Filmverleih Drop-Out Cinema dafür stark, Nischenfilme, die sonst nur fürs Heimkino veröffentlicht werden, auf die grossen Leinwände zu bringen. Ebenfalls setzt sich der Verleih dafür ein, dass Filmklassiker nicht in Vergessenheit geraten und weiterhin für Kinovorführungen zur Verfügung stehen.
Auch das Kino in der Reitschule ist bestrebt, Independent-Filme und Filmperlen abseits der millionenschweren Blockbuster-Produktionen zu spielen und einem interessierten Publikum zugänglich zu machen. Unter dem Titel „Drop-Out Cinema“ zeigen wir deshalb eine Auswahl von Filmen aus den Rubriken „Cinema Obscure“; „Dokland“ und „Indie-Spirit“.

[PRESSETEXT]

Di 21.02. 2017