Zurück

Do 29.11. – So 02.12. 18:00 | Kunstraum Walcheturm Zürich |

Marathon vom Leben und Tod

9. IOIC Stummfilm-Festival mit Live-Vertonungen

«Nicht geboren zu sein übertrifft alles, wenn aber schon erschienen, schnellstens dorthin zu gehen, woher einer auch immer gekommen sein mag, ist das zweitbeste.»
– Sophokles

Tauchen Sie ein in die frühe Filmgeschichte der letzten Fragen: Leben und Tod! Die Heiligen-Vita mit ihrer zur Imitation aufrufenden Schilderung des vorbildlichen Lebens. Der Western, der in kritischer Hinsicht das archaische Recht des Stärkeren aufs Korn nimmt. Der Kriminalfilm mit seiner morbiden Faszination für Kapitalverbrechen. Der Science-Fiction-Film, der auf der Suche nach der Unsterblichkeit und dem künstlichen Leben nicht selten zum Horrorfilm wird. In fast allen Genres spielt die Sterblichkeit in religiöser, aber auch in säkularer Hinsicht eine gewichtige Rolle. Immer geht es auch um Ethik und Moral: Wie soll ich mich angesichts des sicheren Jenseits im unsicheren Diesseits einrichten?

SIDESHOW ATTRACTIONS
Neben dem Hauptprogramm werden Installationen und Performances gezeigt, die sich auf spielerische Weise mit den gezeigten Stummfilmen auseinandersetzen. Die Pussywarmers & Réka, Laura Lazura, Nora de Baan und Van Nutt verwandeln den Kunstraum Walcheturm in ein lebendiges Gesamtkunstwerk von Sterblichkeit und Umsonst. Und zwischen den Filmen treten die Tänzerinnen Diane Gemsch und Chry Sokoll, der Elektro-Stepper Steve Buchanan sowie Artisten des Zirkus Chnopf auf.

KINDERPROGRAMM
Auch die Kinogänger von morgen sind herzlich willkommen! Für das jugendliche Publikum, aber selbstverständlich nicht nur für dieses stehen am Samstagnachmittag die makabreren Filme der drei Grossmeister der Komik Charlie Chaplin, Buster Keaton und Charles Bowers auf dem Programm. Und am Sonntagnachmittag dann frühe handkolorierte Feenspiele und ein Märchen von Hans Christian Andersen in dreifacher Ausführung.

TICKETS & PREISE
Tageskarte: CHF 30 / CHF 20 (Legi/AHV/IV)
Nach Mitternacht: CHF 20 / CHF 10 (Legi/AHV/IV)
Festivalpass: CHF 75 / CHF 50 (Legi/AHV/IV)
Kinderprogramm: CHF 20 / CHF 10 (Legi/AHV/IV)

Tickets sind während des Festivals direkt im Kunstraum Walcheturm
erhältlich. Die Kasse öffnet eine halbe Stunde vor der ersten Vorstellung.

ÖFFNUNGSZEITEN
Donnerstag: 17:30 – 4 Uhr
Freitag: 17:30 – 5 Uhr
Samstag: 13:30 – 5 Uhr
Sonntag: 13:30 – 2 Uhr

[PRESSETEXT]

Mo 12.11. 2018