Zurück

Fr 25.09. 21:00 | Nouveau Monde Fribourg | HipHop / Rap

La Gale (CH) + Lorage (CH)

La Gale (CH) + Lorage (CH)
After DJs mit El Luchador & Mdame Tartine

Konzert | Rap
Türöffnung 21h | 15.- im Vorverkauf, 18.- an der Abendkasse

 Besser als Corona und der Klimawandel: La Gale et Lorage ! (Beschwerdestelle: prog@nouveaumonde.ch)

 

Mit richtigem Namen heisst sie Karine Guignard und ist eine libanesisch-schweizerische Rapperin, die ein starkes, aggressives Universum kreiert. Sie kommt aus einer Gegend zwischen bösem Rock, Punk nach traditionellem Rezept und bissigem Rap, wie ihn jene machen, die etwas zu sagen haben – in ihrem Fall mit scharfen Texten und einem unverkennbaren Flow.

La Gale präsentiert ihre neue Musikbombe «Acrimonium».

 Auch wenn sich die ersten Wölkchen von Lorage in der Schweiz geformt haben, ist es nun die französische Landschaft, auf der sich sein gepeinigter Rap niederschlägt; manchmal als melodischer Hauch, manchmal als Hagel aus Worten. Der Singer-Songwriter führt eine spitze Feder, seit er 2017 mit seinem Titel «Château de cartes» zum Vorschein kam. Damals kam er direkt aus seinem Youtube-Kanal «Âmes en chantier» und ist somit ein Produkt dieser Generation, die denkt, dass das Internet einem die Welt näherbringt und den Zugang zu ihr eröffnet. Lorage bietet grosszügigen Rap, durch den er seine felsigen Erfahrungen auf Papier bringt. Er stellt Ansprüche an seine Harmonien und lässt seine ehrlichen Texte ohne Scham von einem Werdegang erzählen, der einer Achterbahnfahrt gleicht. Gestärkt durch seinen nicht immer geradlinigen Weg, rappt Lorage, als ob er sich einem direkt anvertraut und vermischt dabei existenzielle Fragen mit unruhigen Gefühlen, Zartheit und Härte. Er ist Teil dieser neuen Künstlerwelle, frei von der puristischen Zwangsjacke und frei von den Rap-Vätern, die sie genährt haben.

[PRESSETEXT]

Di 25.08. 2020