Zurück

Do 21.12. 20:00 | Kino Reitschule Bern |

kritische Politik Bern präsentiert: Sozialabbau, das isch de Hass!

Dokumentarfilm der BFS Zürich, Schweiz 2017, 53 Min., OV Deutsch Dialekt/d

Die letzten zwei Jahre im Kanton Zürich waren turbulent. Im Jahr 2015 verkündete der Regierungsrat nämlich ein Kürzungspaket über 1.8 Milliarden Franken. Gespart wird beim Gesundheitswesen, bei der Unterbringung von geflüchteten Menschen, beim öffentlichen Verkehr und in der Bildung.

Doch es dauerte nicht lange, da regte sich Widerstand. Der «Tag der Bildung» im Januar 2016 war der Ausgangspunkt zu einer grösseren und breiteren Bewegung, welche die Sparpolitik an und für sich in Frage stellte. Der Dokumentarfilm «Sozialabbau, das isch de Hass!» der BFS Zürich versucht einen Einblick in diese Bewegung zu geben, welche verschiedene betroffene Menschen im Kampf gegen neoliberale Politik vereint hat.

Mit anschliessender Diskussion in Anwesenheit der Protagonist*innen und Produzent*innen.

Infos

Die kriPo Bern (kritische Politik) ist eine linke Bildungsgruppe im Raum Bern. Wir wollen eine Plattform für Menschen sein, die sich für eine Welt jenseits von neo_liberaler Aus_bildung, Kapitalismus und Unterdrückung einsetzen möchten. Wir verstehen uns als Sammelbecken verschiedener linker Strömungen und Bewegungen und intervenieren sowohl innerhalb als auch ausserhalb von Bildungsinstitutionen.

https://radar.squat.net/de/bern/kripo-bern

[PRESSETEXT]

Sa 25.11. 2017