Zurück

Fr 17.12. 19:30 | Französische Kirche Bern | Klassische Musik

Konzertchor Rapperswil BE – Georg GEBEL – Weihnachtsoratorium & Neujahrsoratorium

Zwei Oratorien von Georg Gebel der Jüngere (1709–1753) gelangen zur Aufführung. Der hochgelobte und begabte Musiker startete seine Karriere schon im Kindesalter. Seiner Beliebtheit opferte er aber schlussendlich seine physische und psychische Gesundheit. Im Alter von 44 Jahren verstarb Gebel. Leider geriet der grösste Teil seines beachtlichen Lebenswerkes bald in Vergessenheit. Sie werden in den Genuss von zwei Werken des Komponisten kommen. Zum einen ist da das Weihnachtsoratorium, welches mit grosser Besetzung erst zum zweiten Mal in der Schweiz aufgeführt wird. Im Wechsel von Chören, Chorälen und Arien vernehmen wir die Weihnachtsgeschichte. Im Anschluss kommt, als Schweizer Premiere, das Neujahrsoratorium zur Aufführung. Dank und Glückwünsche bilden inhaltlich die Schwerpunkte. In beiden Werken ist der Charme, die abwechslungsreiche, dramatische, aber zugleich empfindsame Musik erlebbar. Unterstützt wird der Chor vom Orchester «Le Moment Baroque». Die auf barocke und klassische Musik spezialisierte Vereinigung spielt auf historischen Instrumenten.

Leitung: Peter Loosli

Tickets: Weihnachtskonzert 2021 – Konzertchor Rapperswil (konzertchor-rapperswil.ch)

[PRESSETEXT]

Mi 03.11. 2021