Zurück

Do 25.10. 19:00 | Papiersaal Zürich | Singer-Songwriter, Soul

Jordan Mackampa (UK), Support: Streets of Roya (CH)

+ Support: Streets of Roya (CH)

Singer-Songwriter Jordan Mackampa wird oft als Troubadour bezeichnet, als Künstler mit zeitlosem Soul und Texten voller Einfühlungsvermögen.

Seine Debut EP “Physics” wurde von Kritikern und Fans für die einzigartige Kombination von jazzgetränkten Beats, folkigen Melodien und unbeschwerten Gospel-Harmonien gefeiert.

Der Brite hat eine so wuchtige Soul-Stimme, dass einem Hören und Sehen vergeht. Hier fließen im besten Sinne persönliche und kulturelle Einflüsse zusammen. Mackampa, geboren in der Hauptstadt des Kongo, Kinshasa, wächst später in London auf und findet seine künstlerische Sprache in Coventry. Jordans Musik spiegelt diese unterschiedlichen Etappen seines Lebens und die Geschichten der Städte, die er in diesen Jahren erlebt hat.

Die dem traditionellen Folk entlehnten Gitarrenläufe besinnen sich auf Gospel und Blues und evozieren so gleichsam Fesselndes, die den Zuhörer – und das sei versichert – staunend und voller Andacht lauschend einnehmen werden.

Jordan spielt wahnsinnig gerne auf seiner Steepletone Gitarre und dann ist da wie gesagt seine Stimme. Die sucht seinesgleichen – souliger und berührender kann es fast nicht sein.

Wie ein schweres Pendel begleitet ihn dabei immer eine gewisse Melancholie in seinen Songs. Schwer, aber nie erdrückend. Nahbar, aber nie zu intim. Jordan macht einen großartigen Spagat, den man jetzt endlich auch live erleben kann – am 25. Oktober im Papiersaal in Zürich.

[PRESSETEXT]

Mi 10.10. 2018