Zurück

Mi 10.04. 20:30 | Kaserne Basel |

Jaha Koo (KR)

Cuckoo

Es gibt Theaterabende, die unter die Haut gehen, weil sie wie das Dokument einer Epoche wirken, zu der man selbst gehört. Cuckoo, eines der bewegendsten Stücke des vergangenen Jahres, ist so ein Abend. Jaha Koo wurde 1984 in Südkorea geboren und erlebte in seiner Jugend die wohl tiefgreifendste Wirtschaftskrise des Landes. Die Konsequenz waren Strukturmassnahmen für eine Liberalisierung der nationalen Ökonomie nach Maßgabe des IWF, gefolgt von zahlreichen gewaltsam niedergeschlagenen Protesten. Kurz bevor der Performancekünstler und Komponist nach Amsterdam auswanderte, um an der renommierten DasArts-Akademie zu studieren, nahm sich sein bester Freund das Leben – unter dem Leistungsdruck der Aufstiegsgesellschaft ist die Suizidrate vor allem unter jungen Menschen in Südkorea rasant gestiegen. Im Dialog mit manipulierten Reiskochern der Marke Cuckoo, die in fast jedem südkoreanischen Haushalt für die tägliche Portion Reis sorgen, analysiert Jaha Koo mit subversivem Humor die Widersprüche einer globalisierten Ökonomie, welche die Körper beweglich und zugleich verletzbar macht. Koo verbindet Musik, Video und Text zu einem berührenden, starken Theaterabend. Eine Bestandsaufnahme unserer Zeit und die Eröffnung unseres Festivalprogramms.

 

Tickets CHF 35.–

Reduktionen 30.– enjoy!-Kulturpass / CHF 20.– (AHV, IV) / CHF 15.– (Legi, STUcard, colourkey, Kulturlegi)
Vorverkauf starticket.ch oder telefonische Reservation unter 0041 61 666 60 00

Sprache Koreanisch mit englischen Untertiteln

Dauer 60 Minuten

[PRESSETEXT]

Mi 13.02. 2019