Zurück

Fr 20.10. – Sa 18.11. 20:00 | Theater Matte Bern |

EIN FLIEHENDES PFERD

ZUM 90. GEBURTSTAG VON MARTIN WALSER

„Warum si mer a dä Bodesee?! Wül alli, wo mer nümm ushalte, a ds Mittelmeer göh.“

Sabine und Helmut Halm verbringen seit elf Jahren jeden Sommer im selben Ferienhaus am Bodensee. Dort geniessen sie die Ruhe, unaufgeregte Ausflüge und dass sie niemandem über den Weg laufen müssen. Auch dieses Jahr verläuft ihr Urlaub beschaulich nach Plan.

Bis sie überraschend auf Helmuts ehemaligen Schulfreund Klaus Buch treffen. Dieser ist bereits zum zweiten Mal verheiratet. Mit seiner deutlich jüngeren Frau, Helene, führt Klaus ein aufregendes Leben. Die beiden sind Mineralwasserconnaisseurs, begeisterte Sportler und legen Wert auf ein aktives und gesundheitsbewusstes Dasein – scheint es.

Klaus besteht darauf, die alte Männerfreundschaft wiederzubeleben und lädt die Halms zu einem Segeltörn ein. Zwar ist Helmut gar nicht nach so viel Action, doch Sabine, fasziniert von dem noch nie getroffenen Paar, willigt ein. „Von Klaus erfahre ich in einer Stunde mehr über dich, als von dir in fünfundzwanzig Jahren.“ Klaus schwelgt nämlich gerne in Erinnerungen, versucht alte Geschichten wieder auszupacken und geht Helmut damit zünftig auf die Nerven. Der Lebensstil der Halms wird von Klaus auf die Probe gestellt, ausgespielt und belächelt.

Als ein Sturm aufkommt, brechen die beiden Männer trotzdem zu einem Segeltörn auf…

KURIOSE TRAGIKOMÖDIE ÜBER UNTERSCHIEDLICHE WELTANSCHAUUNGEN

 

STÜCK VON: Martin Walser MITARBEIT: Ulrich Khuon REGIE: Hans Peter Incondi
DIALEKTFASSUNG: Theo Schmid

SCHAUSPIEL: Annemarie Morgenegg als SABINE HALM, Fredi Stettler als HELMUT HALM, Corinne Thalmannals HELENE BUCH, Jerry Lergier als KLAUS BUCH

BÜHNENBILD: Fredi Stettler KOSTÜM: Katrin Schilt

[PRESSETEXT]

Mi 16.08. 2017