Zurück

Do 04.05. 19:30 | Kino Reitschule Bern |

Die vergessenen Kinder Westnepals

Dokumentarfilm von Christina Voigt, Deutschand/Nepal 2007, 90. Min., Deutsch

Im Shangrila Waisenhaus in Nepal leben 52 Waisenkinder. Einige von ihnen kommen aus dem entlegenen Westnepal. Seit Jahren wünschen sie sich, wieder einmal ihre Heimat zu besuchen: Die schwer erreichbaren und vergessenen Bergdörfer im West-Himalaya. Diese weist eine der schlechtesten medizinischen Bedingungen und höchsten Analphabetenrate weltweit auf und ist die einzige Region in der Frauen früher sterben als Männer. Der Film dokumentiert, wie sich die Kinder im April 2007, nach mehr als 6 Jahren, auf eine Reise in ihre Vergangenheit begeben.

Zum Veranstalter: Die Vereine Govinda und Shangrila aus Deutschland, Nepal und der Schweiz engagieren sich seit 1998 für nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Nepal. Unter anderem erbauten sie dort ein Waisenhaus, eine Schule und ein Ausbildungszentrum. Aus ehemaligen Waisenkindern ging eine Jugendorganisation hervor, die nun selber im Süden Nepals die Zukunft des Landes mitgestaltet.

Infos

Mehr Infos unter: http://waisenkind.de/_hp2/index.php

[PRESSETEXT]

Mo 17.04. 2017