Zurück

Sa 02.06. – Fr 29.06. 20:00 | DAS Theater an der Effingerstrasse Bern |

Der rote Löwe – Fussball ist unser Leben von Patrick Marber

Es geht um Rausch und Begeisterung, Leidenschaft und Existenzkampf, Macht und Korruption

Regie: Stefan Meier Spieler: Gilles Tschudi, Fabian Guggisberg, Frank Hangen

Schweizer Erstaufführung

In der Umkleidekabine eines semiprofessionellen Fussballvereins treffen zwei Männer aufeinander, für die Fussball die Welt bedeutet. In ihrem Alltag dreht sich alles um die Spieler, die den Ball im Tor versenken. Denn Erfolg bedeutet Aufstieg. Ben ist Materialwart und die Seele des Vereins. Er hat Erfolge mit ihm gefeiert und Misserfolge verkraften müssen. Leider liegen die goldenen Zeiten des Clubs schon länger zurück. Wer auf dem Platz Talent hat, das sieht Ben sofort. Die Begabung von Nachwuchsspieler Dragan hat er sofort erkannt und will den Jungen unbedingt aufbauen. Doch auch der Trainer des Vereins hat ein Auge auf den hochtalentierten Jungen geworfen. Mit ihm könnte endlich der Aufstieg des Clubs gelingen! Aber der Goldjunge könnte ihn auch reich machen, denn bei einem solchen Talent winken ziemlich hohe Transfersummen.

Der britische Autor Patrick Marber, geboren 1964, wurde vor allem bekannt durch die Verfilmung seines Theaterstücks «Hautnah». Während einer langen Schreibblockade zog er von London aufs Land und kaufte einen maroden Fussballclub. Dabei reifte die Idee für ein Stück, das Marber nicht nur für Fussballfans geschrieben hat.

[PRESSETEXT]

Do 17.05. 2018