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Do 13.02. 20:00 | Kino Reitschule Bern |

Endzeit – Filmreihe ZOMBIE POLITICS

feministischer Zombiefilm von Carolina Hellsgård, Deutschland 2018, 90 Min., OV D

Zombies in der Thüringer Provinz, eine Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Protagonistinnen und eine Geschichte geschrieben, inszeniert und produziert von Frauen.

Vor zwei Jahren haben Zombies die Erde überrannt. Weimar und Jena sind dank eines Schutzzauns die vermutlich letzten Orte menschlicher Zivilisation. Als Vivi (22) und Eva (26) sich zwischen den Städten schutzlos auf freiem Feld wiederfinden, müssen sie wohl oder übel gemeinsam den Kampf gegen die Untoten aufnehmen. Und damit auch gegen die Dämonen der eigenen Vergangenheit.

Vivi versucht verzweifelt herauszufinden, was mit ihrer kleinen Schwester passiert ist, während Eva ihr Image als furchtlose «Zombie-Killerin» hinter sich lassen und neu anfangen will. Auf ihrem Weg finden die jungen Frauen keine finstere Endzeit-Welt, sondern eine berauschend schöne Natur vor, die sich alles zurückerobert hat, was sie einst Zivilisation nannten. Diese mystisch-märchenhafte Dystopie birgt ungeahnte Gefahren, aber auch ungeahnte Chancen für ein neues Leben in einer neuen Welt.

 

«Endzeit ist ein maximalistisches Buddy-Movie, das in der Post-Apokalypse spielt. Im Fokus steht die Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Frauen, die gezwungen sind, zusammenzuhalten, um zu überleben. Am Ende entsteht eine Art von Liebe, nicht nur für einander, sondern auch für die fantastische Natur, die sie umgibt.» – Carolina Hellsgård

Infos

ZOMBIE POLITICS - der Februar im KINO IN DER REITSCHULE

In der karibischen Voodoo-Welt waren sie von den Toten Erweckte, willenlose Werkzeuge in
den Händen derer, die sie ins Leben zurückgeholt haben. Im Film werden sie zum psychologischen Symbol menschlicher Ängste – nicht Ausserirdische oder übernatürliche Monster, 
sondern Menschen werden sich als Zombies selbst zum Albtraum.

Der Regisseur und Filmautor George A. Romero führte die Zombies in die Pop-Kultur ein:
Mit «The Night of the Living Dead» (1968) und vor allem mit «Dawn of the Dead» (1978) begründete er ein eigenes Sub-Genre des Horrorfilms. Dabei ging es ihm nicht bloss um die Inszenierung grober Splatter- und Gore-Effekte, er kritisierte auch die bürgerliche Konsumgesellschaft, Rassismus, staatlichen Machtmissbrauch, an selbstherrlich agierende Militärs und 
sensationshungrige Medien.

Inzwischen haben sich unzählige Filmemacher*Innen bei ihm bedient. Remakes, Parodien, 
Neu-Interpretationen, Komödien und unzählige B-Movies vom Zombie-Musical bis zur Zombie-Weihnachtsgeschichte entstehen von Jahr zu Jahr.
Einige davon übernehmen nicht nur die Untoten, sondern auch das Element politischer, gesellschaftskritischer botschaften von Romero. Eine Auswahl solcher Zombiefilme 
mit politischer Botschaft zeigt das Kino in der Reitschule im Zyklus ZOMBIE POLITICS:


Neben den zwei Klassiker «Dawn of the Dead» (Konsumkritik – Zombies im Shoppingzentrum USA, 1978) «28 Days later» (Kritik am Staat und militärischem Machtmissbrauch, UK, 2002) und ihren sogar noch gesellschaftskritischeren Parodien «Shaun of the dead» (Gesellschaftskritik – Zombies im Büro, UK, 2004) «The Dead Don't Die» (Zombies in der US-Provinz, USA, 2019) liegt der Fokus auch auf jungen, politischen Filmen ausserhalb von Hollywood. 
Neben dem koreanischen «Train to Busan» (Mittelschicht kämpft gegen Zombies, Südkorea 2016) und dem feministischen Zombiedrama «Endzeit» aus Deutschland (2019) findet mit «Atlantique» (Senegal, 2019) ein Gewinnerfilm des Grand Prix du Jury in Cannes 2019 den Weg auf die Leinwand im Kino in der Reitschule.

[PRESSETEXT]

Fr 24.01. 2020